Erfassung störungsaufrechterhaltender Komponenten sozialer Angst bei Kindern und Jugendlichen im Eltern- und Selbsturteil
Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Der Fragebogen zur Erfassung störungsaufrechterhaltender Komponenten sozialer Angst bei Kindern und Jugendlichen (FESKA) erhebt kognitive, behaviorale und interaktionelle Komponenten sozialer Angststörungen von Kindern und Jugendlichen zwischen 4 und 14 Jahren. Fragestellung: Der FESKA wird im Eltern- (N = 259) und Selbsturteil (N = 159) an einer kombinierten Feld- und klinischen Stichprobe untersucht. Methode: Überprüft werden faktorielle Validität, Reliabilität und Aspekte divergenter und konvergenter Validität. Ergebnisse: Konfirmatorische Faktorenanalysen bestätigen das zugrundeliegende dreifaktorielle Bedingungsmodell. Interne Konsistenzen der Gesamtskalen und der Komponentenskalen sind zufriedenstellend, ihre Wiederholungszuverlässigkeiten sind für das Selbsturteil bedingt und für das Elternurteil nicht zufriedenstellend. Die Korrelationen der Skalen zwischen den Beurteilern fallen geringer als erwartet aus. Die konvergente Validität kann bestätigt werden. Schlussfolgerungen: Unter Berücksichtigung verschiedener Limitationen bestätigen die Befunde die Verwendung des FESKA in Klinik und Forschung.
Abstract.Background: A German Questionnaire for maintaining components of social anxiety in children and adolescents (Fragebogen zur Erfassung störungsaufrechterhaltender Komponenten sozialer Angst bei Kindern und Jugendlichen; FESKA) addresses cognitive, behavioral, and interactional components of social anxiety in children and adolescents aged 4 – 14 years. Objective: To analyze the FESKA as rated by parents (n = 259) and patients (n = 159) in a combined clinical and field sample. Method: Factorial validity, reliability, and aspects of convergent and divergent validity were analyzed. Results: Confirmatory factor analyses confirmed the hypothetical three-factor model. The total scales and subscales showed satisfactory internal consistencies. However, the test–retest reliability was limited. The cross-informant correlations were lower than expected. Convergent validity can be confirmed in parent and patients ratings. Conclusion: Notwithstanding several limitations, the FESKA can be used in practice and research as a sufficiently reliable and valid instrument.
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