Evaluation einer Mehrfamiliengruppe für Patient_innen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung und ihre Angehörigen
Eine Tagebuchstudie
Abstract
Zusammenfassung.Hintergrund. Familiäre Konflikte und dysfunktionale Verhaltensweisen spielen eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und Aufrechterthaltung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen (BPS). Auf der Grundlage der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) berücksichtigte Alan Fruzzetti die genannten Faktoren in einem transaktionalen Entstehungmodell. Um BPS-Betroffenen und deren Angehörigen Strategien für eine funktionalere Emotions- und Interaktionsbewältigung an die Hand zu geben, entwickelte Alan Fruzzetti DBT-Familien-Skills. Fragestellung. Die Wirksamkeit dieser Fertigkeiten als therapeutische Intervention im Rahmen eines Mehrfamiliensettings wurde im Rahmen der vorliegenden Pilotstudie evaluiert. Methode. Mittels Tagebuch- und Sitzungsabfragen wurden prozessuale Daten der psychischen Beanspruchung und Anwendungshäufigkeit von DBT-Familien-Skills (AFS) erhoben. Ergebnisse. Via Trendanalysen konnten Hinweise auf hypothesenkonforme Beanspruchungsreduktionen und eine Zunahme der AFS über den zeitlichen Gruppenverlauf bei BPS-Betroffenen und Angehörigen identifiziert werden. Schlussfolgerung. Die Ergebnisse der Pilotstudie liefern erste Hinweise, dass die in einem Mehrfamilienformat angebotenen DBT-Familien-Skills zu einer Reduktion der psychischen Beanspruchung der BPS-Betroffenen und Angehörigen beitragen.
Abstract.Background. Family conflicts and dysfunctional behaviors play a crucial role in the development and maintenance of borderline personality disorder (BPD). Based on dialectical behavioral therapy (DBT), Alan Fruzzetti considered these factors in a transactional model of development. To provide BPD sufferers as well as their relatives with strategies to more functionally cope with emotions and interactions, Fruzzetti developed DBT family skills. Research question. In this pilot study, we evaluated the effectiveness of such skills as a therapeutic intervention in a multifamily setting. Method. Using diary and session queries, we collected procedural data of psychological distress and frequency of use of DBT family skills (AFS). Via trend analyses, we identified evidence of hypothesis-compliant strain reductions and an increase in AFS over the course of the group among both BPD sufferers and family members. Conclusion. The results of the pilot study provide initial evidence that DBT family skills offered in a multifamily format contribute to a reduction in psychological distress for BPD sufferers and their family members.
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