Ursachen und Effekte Parasozialer Interaktionen im Rezeptionsprozess
Eine Fragebogenstudie auf der Basis des PSI-Zwei-Ebenen-Modells
Abstract
Zusammenfassung. Parasoziale Interaktionen mit Medienfiguren können als interpersonales Involvement von Rezipient/inn/en mit einer Medienperson definiert werden, das sich in perzeptiv-kognitiven, affektiven und konativen Teilprozessen und Erlebensweisen manifestiert. Struktur und Intensität der PSI werden dabei sowohl von den Eigenschaften der Rezipient/inn/en, als auch von den Medienpersonen bzw. ihrer Darstellung beeinflusst. Die vorliegende Studie orientiert sich am PSI-Zwei-Ebenen-Modell nach Hartmann, Schramm und Klimmt (2004a, b) und leitet daraus zwei Ursachen und zwei Effekte von PSI-Prozessen ab, die für ein personenzentriertes TV-Unterhaltungsformat mittels einer postrezeptiven Befragung geprüft werden. In Übereinstimmung mit den Hypothesen deuten die Ergebnisse darauf hin, dass PSI zu einer Medienfigur umso intensiver ausfallen, je eher diese als attraktiv empfunden wird und je eher sich die Rezipient/inn/en von ihr adressiert fühlen. Intensivere PSI wiederum reduzieren den Grad der Vergegenwärtigung, sich ‘nur‘ in einer medialen Interaktionssituation zu befinden (Medialitätsbewusstsein), und führen darüber hinaus zu einer positiven Gesamtbewertung des rezipierten Angebots.
Abstract. Parasocial interactions (PSI) are defined as interpersonal involvement with media characters that can become manifest in perceptual-cognitive, affective, and behavioral subprocesses and experiences. Both the characteristics of the media persona and personality characteristics of the media users determine the profile and intensity of PSI. The present study is based on the two-level model of PSI advanced by Hartmann, Schramm, and Klimmt (2004a, b) and tests model assumptions on causes and consequences of PSI during the reception of a TV crime show. In line with the hypotheses, results indicate that PSI are stronger the more attractive viewers perceive the media persona to be and the more intensely viewers feel that the persona is addressing them personally. Stronger PSI, in turn, reduce the awareness of the mediated nature of the (social) viewing situation and lead to a greater appreciation of the TV show in terms of enjoyment.
Literatur
1991). When characters speak directly to viewers: Breaking the fourth wall in television. Journalism Quarterly, 68, 165– 171
(1997). Affektfernsehen: Motive, Angebotsweisen und Wirkungen . Opladen: Leske + Budrich
(1996). Virtuelle Realität und parasoziale Interaktion. Medienpsychologie, 8(3), 217– 242
(1997). The socio-emotional dimensions of using screen media. Current developments in German media research. In P. Winterhoff-Spurk & T. H. A. van der Voort (Eds.), New horizons in media psychology. Research cooperation and projects in Europe (pp. 125-144). Opladen: Westdeutscher Verlag
(1998). Defining “Entertainment“. Communication Research Trends, 18(3), 3– 6
(1976). Toward a theory of personal space expectations and their violations. Human Communication Research, 2, 131– 146
(1991). Social Cognition . Reading, MA: Addison-Wesley
(1999). The continuum model. Ten years later. In S. Chaiken & Y. Trope (Eds.), Dual-process theories in social psychology (pp. 231-254). New York: Guilford
(Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten: Formen der Nutzung, Aneignung und Verarbeitung von Medienangeboten . München: Fischer
(in Druck)2002). Parasocial interaction: A review of the literature and a model for future research. Media Psychology, 4, 279– 305
(1997). Parasoziale Interaktionen und Beziehungen von Fernsehzuschauern mit Personen auf dem Bildschirm: ein theoretischer und empirischer Beitrag zum Konzept des aktiven Rezipienten . Landau: Verlag Empirische Pädagogik
(2001). Populäre Unterhaltungsformate im Fernsehen und ihre Bedeutung für die Zuschauer. Media Perspektiven, 10, 524– 532
(2000). The role of transportation in the persuasiveness of public narratives. Journal of Personality and Social Psychology, 79(5), 701– 721
(2004). Understanding media enjoyment: The role of transportation into narrative worlds. Communication Theory, 14(4), 311– 327
(1986). Emotional responses to affective displays in others: The distinction between empathy and sympathy. Journal of Personality and Social Psychology, 51, 609– 614
(2004). Parasoziale Interaktionen und Beziehungen mit Sportstars. In H. Schramm (Hrsg.), Die Rezeption des Sports in den Medien (Sportkommunikation III, S. 97-120). Köln: Halem
(Publikumsvorstellungen im Rezeptionsprozess . Erscheint in Publizistik
(in Druck)Logik der Forschung zu parasozialen Interaktionen und Beziehungen. In W. Wirth, E. Lauf & A. Fahr (Hrsg.), Forschungslogik und -design in der Kommunikationswissenschaft (Band 2). Köln: Herbert van Halem Verlag
(in Druck)2001). Avatare: Parasoziale Beziehungen zu virtuellen Akteuren. Medien- und Kommunikationswissenschaft, 49(3), 350– 368
(2004a). Vorbereitende Überlegungen zur theoretischen Modellierung parasozialer Interaktionen im Prozess der Medienrezeption (Online). Verfügbar unter: www.ijk.hmt-hannover.de/psi/ [10.01.2004]
(2004b). Personenorientierte Medienrezeption: Ein Zwei-Ebenen-Modell parasozialer Interaktionen. Publizistik, 49(1), 25– 47
(1993). Physische Attraktivität . Göttingen: Hogrefe
(1985). From wishes to action: The dead end and short cut on the long way to action. In M. Frese & J. Sabini (Eds.), Goal-directed behavior: The concept of action in psychology (pp. 134-159). Hillsdale, NJ: Erlbaum
(2001). Psychological escapism: Predicting the amount of television viewing by need for cognition. Journal of Communication, 51, 100– 120
(1998). Prolegomena zu einer pragmatischen Fernsehtheorie . Dissertation an der Freien Universität Berlin
(1991). Perceiving and responding to mass media characters. In J. Bryant & D. Zillmann (Eds.), Responding to the screen: reception and reaction processes (pp. 63-103). Hillsdale, NJ: Erlbaum
(1956). Mass communication and parasocial interaction. Observation on intimacy at a distance. Psychiatry, 19, 185– 206
(1962). On the use of mass media for escape: Clarification of a concept. Public Opinion Quarterly, 26, 377– 388
(2004). Psychophysiologische Wirkungsforschung: Grundlagen und Anwendungen. In R. Mangold, P. Vorderer & G. Bente (Hrsg.), Lehrbuch der Medienpsychologie (S. 271-296). Göttingen: Hogrefe
(1996). Interaktion ohne reales Gegenüber. In P. Vorderer (Hrsg.), Parasoziale Beziehungen und Interaktionen mit TV-Personen (S. 11-24). Opladen: Westdeutscher Verlag
(2000). Zuschauerkommunikation. Formen und Funktionen der alltäglichen Fernsehaneignung . Frankfurt: Lang
(2002). “Lara ist mein Medium“. Parasoziale Interaktionen mit Lara Croft im Vergleich zur Lieblingsfigur aus Film und Fernsehen. In P. Roessler, S. Kubisch & V. Gehrau (Hrsg.), Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung (S. 177-192). München: Reinhard Fischer
(Parasocial interactions and relationships. In J. Bryant & P. Vorderer (Eds.), Psychology of entertainment. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates
(in Druck)1997, September). At the heart of it all: The concept of presence. Journal of Computer Mediated Communication, 3(2), (Online). Verfügbar unter: www.ascusc.org/jcmc/vol3/issue2/lombard.html [29.3.2005]
(1974). The measurement of interpersonal attraction. Speech Monographs, 41, 261– 266
(1978). Television and interpersonal behavior: Codes of perception and response. In G. Gumpert & R. Cathcart (Eds.), Inter/Media. Interpersonal communication in a media world (pp. 253-272). New York: Oxford University Press
(1996). Parasoziale Interaktion und indirekte Adressierung. In P. Vorderer (Hrsg.), Fernsehen als “Beziehungskiste“. Parasoziale Beziehungen und Interaktionen mit TV-Personen (S. 97-106). Opladen: Westdeutscher Verlag
(2003). Rethinking empathy. In J. Bryant, D. R. Roskos-Ewoldsen & J. Cantor (Eds.), Communication and emotion: Essays in honor of Dolf Zillmann (pp. 107-130). Mahwah, NJ: Lawrence-Erlbaum
(1999). Why fiction may be twice as true as fact: Fiction as cognitive and emotional simulation. Review of General Psychology, 3, 101– 117
(1984). Der “Uses and Gratifications Approach“. Theoretische Perspektiven und praktische Relevanz. Rundfunk und Fernsehen, 32, 51– 61
(1988). Audience activity and satisfaction with favorite television soap opera. Journalism Quarterly, 68, 368– 375
(2004). Expanding disposition theory: Reconsidering character liking, moral evaluations, and enjoyment. Communication Theory, 14(4), 348– 369
(1987). Development of parasocial interaction relationships. Journal of Broadcasting and Electronic Media, 31(3), 279– 292
(1987). Audience activity and soap opera involvement: A uses and effects investigation. Human Communication Research, 14, 246– 292
(2000). Impact of motivation, attraction, and parasocial interaction on talk-radio listening. Journal of Broadcasting and Electronic Media, 44(4), 635– 654
(1985). Loneliness, parasocial interaction, and local television news viewing. Human Communication Research, 12, 155– 180
(2002). Desiderata und Perspektiven der Forschung über parasoziale Interaktionen und Beziehungen zu Medienfiguren. Publizistik, 47, 436– 459
(1999). Subjektive Medientheorien - Zum Begriff. In B. Schorb & H.-J. Stiehler (Hrsg.), Idealisten oder Realisten? Die deutschen Kinder- und JugendfernsehmacherInnen und ihre subjektiven Medientheorien (S. 12-25). München: koPäd
(2002). Rezeptionsmodalitäten. Definition und Operationalisierung individueller Strategien bei der Rezeption von Filmen. In P. Rössler, S. Kubisch & V. Gehrau (Hrsg.), Empirische Perspektiven der Rezeptionsforschung (S. 193-211). München: Fischer
(1998). Freunde in guten und schlechten Zeiten. Parasoziale Beziehung von Vielsehern zu Charakteren einer Daily Soap. In H. Willems & M. Jurga (Hrsg.), Inszenierungsgesellschaft (S. 453-470). Opladen: Westdeutscher Verlag
(1992). Fernsehen als Handlung: Fernsehfilmrezeption aus motivationspsychologischer Perspektive . Berlin: Edition Sigma
(1996a). Fernsehen als “Beziehungskiste“. Parasoziale Beziehungen und Interaktionen mit TV-Personen . Opladen: Westdeutscher Verlag
(1996b). Rezeptionsmotivation: Warum nutzen Rezipienten mediale Unterhaltungsangebote?. Publizistik, 41, 310– 326
(2004). Enjoyment: At the heart of media entertainment. Communication Theory, 14(4), 388– 408
(1996). Parasozialität und Fernsehkommunikation. Medienpsychologie, 8, 163– 181
(1994). Mechanism of emotional involvement with drama. Poetics, 23, 33– 51
(1996). The psychology of suspense in dramatic expositions. In P. Vorderer, H. J. Wulff & M. Friedrichsen (Eds.), Suspense: Conceptualizations, theoretical analyses, and empirical explorations (pp. 199-231). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum
(1993). Spectators: Reactions to sports events and effects on athletic performance. In R. N. Singer, M. Murphey & L. K. Tennant (Eds.), Handbook on research in sports psychology (pp. 600-619). New York. Macmillan
(