Skip to main content
Übersichtsarbeit

Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus bei psychiatrischen Erkrankungen

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000607

Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus manifestieren sich in Schlafstörungen, Tagesmüdigkeit, kognitiven Leistungseinbußen sowie Stimmungsverschlechterungen. Sie sind bei psychiatrischen Patienten häufig anzutreffen. Dies beruht auf einer engen Beziehung zwischen Funktionsstörungen der inneren Uhr, der Schlafregulation und der psychischen Gesundheit. Mechanismen auf genetischer Ebene der zirkadianen Rhythmusentstehung und Störungen der Neurotransmittersignale können bei beiden Krankheiten involviert sein. Im Weiteren begünstigen sich zirkadiane Störungen und psychische Erkrankungen über ihre Begleitsymptome wie Stress oder soziale Isolation gegenseitig. Aktimetrie zur objektiven Erfassung des Schlaf-Wach-Rhythmus und Melatoninmessungen im Speichel werden eingesetzt, um zirkadiane Schlaf-Wach-Störungen bei psychiatrischen Patienten zu diagnostizieren. Chronobiologische Behandlungsmethoden wie Lichttherapie, Dunkel- und Wachtherapie stabilisieren den zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmus und haben aktivierende, antidepressive oder stimmungsausgleichende Wirkung. Sie unterstützen erfolgreich die Behandlung psychiatrischer Erkrankungen.

Circadian rhythm sleep disorders are prevalent among psychiatric patients. This is most probable due to a close relationship between functional disturbances of the internal clock, sleep regulation and mental health. Mechanisms on molecular level of the circadian clock and neurotransmitter signalling are involved in the development of both disorders. Moreover, circadian disorders and psychiatric diseases favour each other by accessory symptoms such as stress or social isolation. Actimetry to objectively quantify the rest-activity cycle and salivary melatonin profiles as marker for the circadian phase help to diagnose circadian rhythm sleep disorders in psychiatric patients. Chronotherapeutics such as bright light therapy, dark therapy, melatonin administration, and wake therapy are used to synchronise and consolidate circadian rhythms and help in the treatment of depression and other psychiatric disorders, but are still neglected in medicine. More molecular to behavioural research is needed for the understanding of the development of circadian disorders and their relationship to psychiatric illnesses. This will help to boost the awareness and treatment of circadian rhythm sleep disorders in psychiatry.