Abstract
Zusammenfassung.Hintergrund: In Deutschland liegen nur vereinzelte Studien zur PTBS-Prävalenzquote bei Suchtpatienten und zu deren psychischen Befund vor. Fragestellung: Wie hoch ist die relative Häufigkeit einer PTBS bei Patienten mit substanzbezogenen Störungen und wie unterscheiden sich die Patienten mit und ohne PTBS hinsichtlich klinischer und psychosozialer Charakteristika? Methode: Mittels Chi-Quadrat- und t-Tests wurden 376 mittels Propensity Scores gematchte Patienten aus einer Stichprobe von 4105 konsekutiv aufgenommenen Abhängigen in diagnostischen und psychischen Merkmalen retrospektiv miteinander verglichen. Ergebnisse: Die relative Häufigkeit von PTBS lag bei den Patienten mit einer alkoholbezogenen Störung bei 3,8 %, bei den restlichen Suchtpatienten mit Störungen durch andere psychotrope Substanzen bei 10,5 %. Bei den PTBS Patienten lag häufiger eine Persönlichkeitsstörung vor. Außerdem waren die PTBS Patienten stärker psychisch belastet, in ihrem Interaktionsstil abweisender, introvertierter, und nachgiebiger sowie im Bindungsstil vermeidender. Schlussfolgerungen: Die Unterschiede verdeutlichen die Notwendigkeit von auf den Interaktions- und Bindungsstil individuell angepassten Interventionen im Rahmen der Standardbehandlungen für Suchtpatienten mit PTBS.
Abstract.Background: Only a few studies on PTSD prevalence rate in substance use disorder (SUD) patients and their psychological findings are conducted in Germany. Objective: What is the PTSD prevalence rate in SUD patients in patient treatment and how do SUD patients with and without PTSD differ regarding clinical and psychosocial characteristics? Methods: 376 propensity score matched patients taken from a sample of 4.105 consecutive admitted dependents were retrospectively compared by diagnostic and psychological characteristics using chi-square and t-tests. Results: The PTSD prevalence rate for patients with alcohol dependence was 3.8 % and for patients with other dependence 10.5 %. Patients with PTSD were more likely to have a personality disorder. They were more psychologically impaired, were colder, more socially inhibited and accommodating in interaction with other people and had a more avoidant attachment style. Conclusions: The differences illustrate the need for treatment approaches individually adjusted to the interaction and attachment style within the standard treatment for SUD patients with PTSD.
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