Abstract
Zusammenfassung. Ein besseres Verständnis der Rolle von Prozessen und Stilen der Emotionsregulation (ER) im Kontext psychischer Störungen erscheint essentiell, um psychische Störungsmodelle und Behandlungskonzepte zu optimieren. Diese Studie überprüfte den Cognitive Emotion Regulation Questionnaire (CERQ) in einer klinischen Stichprobe von ambulanten Psychotherapiepatienten (N = 156) hinsichtlich seiner teststatistischen Güte sowie im Hinblick auf Zusammenhänge mit Psychopathologie. Der CERQ wies eine gute Reliabilität (.70 ≤ α ≤ .84) sowie faktorielle Validität auf. Im Vergleich zu einer Bevölkerungsstichprobe berichtete die klinische Stichprobe höhere Ausprägungen in dysfunktionalen und niedrigere Ausprägungen in funktionalen ER-Strategien. Mittels eines Strukturgleichungsmodells zeigte sich, dass unter Berücksichtigung der Skaleninterkorrelationen drei kognitive ER-Strategien einen signifikanten und inkrementellen Beitrag zur Vorhersage der Gruppenzugehörigkeit zur klinischen Gruppe leisten (Rumination, Planung, Andere beschuldigen). Die klinischen Subgruppen (depressive, Angst- und somatoforme Störungen) unterschieden sich nicht signifikant hinsichtlich des Einsatzes einzelner ER-Strategien. Der Einsatz des CERQ kann auch in klinischen Stichproben empfohlen werden, um transdiagnostisch relevante Prozesse einer veränderten Emotionsregulation zu untersuchen.
Abstract. A better understanding of processes and strategies of emotion regulation (ER) in patients with mental disorders appears essential to advance the understanding and treatment of mental disorders. This study tested the psychometric qualities of the Cognitive Emotion Regulation Questionnaire (CERQ) and associations with psychopathology in a clinical sample of psychotherapy outpatients (N = 156). The CERQ showed good reliability (.70 ≤ α ≤ .84) and factorial validity. The clinical sample used more dysfunctional and less functional ER strategies compared to a general population sample. Using structural equation modeling and taking into account scale intercorrelations, three ER strategies explained significant and incremental proportions of variance in the membership to the clinical group (rumination, planning, blaming others). The clinical subsamples (depressive, anxiety and somatoform disorders) did not differ significantly regarding the use of ER strategies. The use of the CERQ can be recommended in clinical samples to study transdiagnostic relevant processes of alterations in emotion regulation.
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