Skip to main content
Praxis-Fall

Dysphagie und Ultraschall: welcher Zusammenhang?

Seit mehr als zehn Jahren verschlucke ich mich, und niemand kann mir helfen!

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002385

Zusammenfassung. Die Achalasie ist eine primäre ösophageale Motilitätsstörung, die durch Dysphagie, Brustschmerz und therapierefraktäres Sodbrennen gekennzeichnet ist. Mithilfe einer detaillierten Anamnese, kombiniert mit einer ösophagealen Manometrie, kann die Diagnose einer Achalasie sicher festgestellt werden. Wir berichten über eine 31-jährige Patientin, bei der während zehn Jahren aufgrund eines komplexen persönlichen Hintergrunds eine Achalasie fehlinterpretiert wurde. Wichtige Themen wie Arzt-Patient-Beziehung und klinischer «bedside approach» werden in diesem Artikel besonders berücksichtigt. Gleichzeitig berichten wir über die zunehmende Rolle des Ultraschalls als einfaches, jedoch unverzichtbares Instrument bei einer vollständigen medizinischen Beurteilung in der allgemeinen internistischen Praxis.


Dysphagia and Sonography: what Association?

Abstract. Achalasia is a primary esophageal motility disorder characterized by dysphagia, chest pain, and drug-resistant reflux symptoms. A detailed anamnesis and esophageal manometry are essential tools for a correct diagnosis. We present a case of a 31 years old woman with typical achalasia symptoms misdiagnosed for many years due to a complex background picture. Despite the evolution in medical sciences, this clinical case underlines the cornerstones of medical profession: patient-physician relation and bedside clinical approach. At the same time, it confirms the increasing role of ultrasonography as a simple but essential tool for a complete general-internal medicine evaluation.


Résumé. L’achalasie est un trouble moteur primitif de l’œsophage. Il se manifeste sous forme de dysphagie, douleur à la poitrine et épigastralgies résistentes aux IPPs. Une anamnèse détaillée et une manométrie œsophagienne sont les outils principaux pour diagnostiquer cette maladie. Nous présentons le cas d’une femme de 31 ans, avec des symptômes typiques d’achalasie, lesquelles, ont été mal interprétés pendant 10 ans par les médecins traitants à cause d’un contexte clinique difficile. Dans cet article, on souligne l’importance de la relation médecin-patient et l’approche clinique «bedside». On notera aussi le rôle croissant de l’échographie, devenu un des simples, mais indispensables outils dans la pratique clinique pour un médecin de famille.