Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Das Risiko zur Entwicklung depressiver Symptome ist bei Patienten mit chronisch unspezifischem Rückenschmerz bedeutsam erhöht. Außerdem sprechen einige Befunde für einen schlechteren Rehabilitationserfolg bei Patienten mit komorbiden psychischen Beeinträchtigungen. Fragestellung: Erhöht ein kognitiv-behaviorales Training zur Depressionsbewältigung für Patienten mit chronisch unspezifischem Rückenschmerz und Depressivität den psychosozialen Rehabilitationserfolg einer stationären orthopädischen Rehabilitationsmaßnahme? Methode: Die Effekte des neuen Behandlungsmoduls wurden bei N = 89 Patienten im Vergleich zur Standardbehandlung ohne Depressionsbewältigung unmittelbar nach, sechs Monate und zwölf Monate nach der Rehabilitation untersucht. Ergebnisse: Beide Behandlungen führten unmittelbar nach der Rehabilitation zu bedeutsamen Verbesserungen. Allerdings zeigten sich sechs Monate nach der Rehabilitation nur noch die Patienten der Interventionsgruppe in der psychischen Befindlichkeit signifikant verbessert. Schlussfolgerungen: Der Rehabilitationserfolg in den psychologischen Kennwerten wurde durch das neue Programm über sechs Monate aufrechterhalten, muss jedoch durch Nachsorgeprogramme noch weiter stabilisiert werden.
Abstract.Background: Patients with chronic low back pain (CLBP) are prone to develop coexisting depressive symptoms. Moreover, some studies suggest that rehabilitation success is reduced among patients with psychological impairments. Objective: To improve the psychosocial outcome of inpatient orthopedic rehabilitation for patients with CLBP and depressive symptoms by implementing the cognitive-behavioral management of depressive symptoms. Methods: Effects of the new program were investigated among N = 89 patients immediately, 6, and 12 months after rehabilitation compared to standard rehabilitation without management of depressive symptoms. Results: Patients benefited from both treatment conditions immediately after rehabilitation, but beneficial effects on psychological well-being 6 months after rehabilitation were only found in the intervention group. Conclusions: Improvements in psychological outcomes were maintained for 6 months after rehabilitation by the new program, but need to be stabilized by after-care programs.
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