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Published Online:https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000192

Hintergrund: Eine Krebsdiagnose und die nachfolgende Behandlung bedeuten für die meisten Betroffenen eine hohe psychische Belastung. Fragestellung: Ziel der vorliegenden Studie war es, die prädiktive Bedeutung von Achtsamkeit und Körperachtsamkeit für die Entwicklung von depressiven Symptomen nach einer Krebsdiagnose zu untersuchen. Methode: Die Studienteilnehmerinnen waren 51 Frauen mit erstdiagnostiziertem Mamma-Karzinom. Mittels hierarchischer Regressionsanalysen wurde untersucht, inwieweit das Ausmaß von selbstzugeschriebener Achtsamkeit und Körperachtsamkeit kurz nach der Diagnose den psychischen Zustand der Patientinnen im Krankheitsverlauf über acht Wochen vorhersagen kann. Die Variablen soziale Unterstützung und Religiosität wurden hierbei statistisch kontrolliert. Ergebnisse: Die soziale Unterstützung ermöglichte eine Prognose der selbstbeurteilten Depressivität im Krankheitsverlauf. Darüber hinaus hatte weder Achtsamkeit noch Körperachtsamkeit oder Religiosität einen Vorhersagewert. Schlussfolgerung: In der vorliegenden Studie konnte kein Hinweis darauf gefunden werden, dass Achtsamkeit oder Körperachtsamkeit bei der Krankheitsverarbeitung von relevanter Bedeutung sind. Mögliche methodische Gründe für diese Ergebnis werden diskutiert.


The role of social support, religiosity and mindfulness in the course of coping with breast cancer

Background: A diagnosis of breast cancer and its treatment is accompanied by high levels of psychological burden. Objective: The aim of the present study was to investigate the predictive power of mindfulness and body mindfulness in breast cancer patients for the course of depressive symptoms. Social support and religiosity were statistically controlled in the analysis. Methods: Participants were 51 women with initial diagnosis of breast cancer. Hierarchical regression was used to test the predictive utility of self-attributed mindfulness, body mindfulness, social support and religiosity for the course over a period of eight weeks. Results: Higher levels of social support predicted depressive symptoms. However, neither mindfulness nor body mindfulness or religiosity significantly predicted depressive symptoms. Conclusions: In the present study we found no evidence for the predictive utility of mindfulness for depressive symptoms in patients with breast cancer. Methodological issues that might have caused this pattern of results are discussed.

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