Einfluss belastender Kindheitserfahrungen bei akuten Psychosen und ihr Zusammenhang mit Schwere und kurzfristigem Verlauf
Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Misshandlung, Missbrauch und Vernachlässigung (MMV) in der Kindheit stehen mit einem erhöhten Risiko für schizophrene Spektrumsstörungen sowie einem schlechten Verlauf in Zusammenhang. Fragestellung: 1.) Wie verteilen sich die Schweregrade von MMV bei Patient_innen im Vergleich zu Gesunden? 2.) Ist MMV mit höherer Erkrankungsschwere zu Behandlungsbeginn sowie 3.) einem schlechteren Verlauf einer akuten Psychose assoziiert? Methode: MMV wurde bei Patient_innen mit schizophrenen Spektrumsstörungen (n = 101) und Gesunden (n = 50) erhoben. Die Patient_innen wurden bei der stationären Aufnahme (t1), Entlassung (t2) und sechs Monate später (t3) untersucht. Ergebnisse: 1.) Gegenüber Kontrollpersonen zeigte sich ein ansteigender Anteil von Patient_innen mit mittleren und hohen MMV-Schweregraden. MMV-Erfahrungen waren zudem 2.) mit häufigerer psychiatrischer Komorbidität sowie 3.) mit höherer Depressivität, störungsunspezifischer Symptomatik und geringerer Lebenszufriedenheit im Verlauf assoziiert. Schlussfolgerungen: MMV-Erfahrungen sind für Erkrankungschwere und akuten Verlauf von schizophrenen Spektrumsstörungen bedeutsam.
Abstract.Background: Childhood adversities are associated with an increased risk for psychotic disorders and poor clinical outcome. Objective: We hypothesized that childhood adversities 1.) occur more frequently and aggregate particularly at medium and high levels of severity in patients compared with controls, 2.) are associated with more severe illness manifestations and 3.) modulate the course of remission from acute psychosis. Methods: Childhood adversities were assessed in 101 schizophrenia spectrum patients and 50 healthy controls. Patients were examined at hospital admission (t1), discharge (t2) and six month later (t3). Results: Childhood adversities 1.) were more frequent in patients than controls, particularly at moderate and severe levels, 2.) are associated with several indicators of illness severity, and 3.) contribute independent from psychiatric comorbidity to higher depression, overall symptom severity and lower quality of life in the course of acute treatment. Conclusion: Childhood adversities should already be considered in the treatment of acute psychosis and may warrant specialized treatment treatment of comorbid disorders.
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