Skip to main content
Free AccessInformationen

Mathematische Grunderfahrungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

Published Online:https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000386

Das Dossier „Mathematische Grunderfahrungen“ im Deutschen Bildungsserver (Internetadresse: www.bildungsserver.de/Mathematische-Grunderfahrungen-2634-de.html) verweist auf Fachbeiträge, Projekte, Praxishilfen und Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Erzieherinnen und Erzieher. Bei der folgenden Auswahl wurde der Schwerpunkt auf besonders praxisnahe Internetquellen gelegt. Außerdem werden Textsammlungen zum Thema „Frühe mathematische Bildung“ bzw. MINT vorgestellt sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zur Professionalisierung von frühpädagogischem Personal im Bereich Mathematik.

1. Praxis

Beobachtungsbogen KOMPIK in der KiTa: Mathematik

www.kompik.de/entwicklungsbereiche/mathematik/ueberblick.html

KOMPIK ist ein Beobachtungs- und Einschätzbogen für den Entwicklungsverlauf des Kindes. Er ermöglicht pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen einen umfassenden Überblick über Kompetenzen und Interessen von Kindern im Alter zwischen dreieinhalb und sechs Jahren. Der Bogen erfasst elf Entwicklungsbereiche und orientiert sich an den Themen und Zielsetzungen der Bildungspläne für Kindertageseinrichtungen aller sechzehn Bundesländer. Ein Bereich widmet sich den mathematischen Kompetenzen. KOMPIK erfasst diese in folgenden vier Teilbereichen: Sortieren und Klassifizieren, Ordnen und Formenkenntnis, Zählen und Zahlenwissen sowie Rechnen. KOMPIK wurde am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München entwickelt.

ILEA T: Handbuch und Materialien zum Lernbereich Mathematik

http://ilea-t.reha.uni-halle.de/anlagen_zum_hand buch/mathematik/

Ein Schwerpunkt des Projekts „ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition – ein verbindendes Instrument zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und Individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht“ waren individuelle Lernvoraussetzungen von Kindern im Bereich Literacy und Numeracy. Auf der Website werden das Handbuch sowie alle Materialien zum Lernbereich Mathematik zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.

klick-tipps.net: Lernspaß Mathe

www.bildungsserver.de/link/klick-tipps_mathe

Der Empfehlungsdienst für gute Kinderangebote im Internet bündelt auf dieser Seite Websites und Apps zum Themenbereich Mathematik, inklusive Altersempfehlungen.

Körner, A. & Bönig, D. (2015). Mathematiklernen im Übergang. Förderung durch mathematikbezogene Spiele für Elementarbereich und Grundschule

www.anschluss-m.uni-bremen.de/docs/Koerner+ Boenig2015Mathematikspiele_Uebergang.pdf

In dieser Handreichung wird exemplarisch anhand von vier mathematikbezogenen Spielen aufgezeigt, wie diese sowohl im Kindergartenalltag als auch im Anfangsunterricht gewinnbringend eingesetzt werden können. Die Handreichung ist entstanden im Rahmen des Projekts „Anschluss M – Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen als Bedingungen der Vernetzung von Elementar- und Primarbereich – eine repräsentative Studie in zwei Bundesländern“.

LegaKids: Rechenschwäche

www.legakids.net/eltern-lehrer/rechenschwaeche/

LegaKids bietet kostenfreie Hilfen für alle, die Informationen und Unterstützung brauchen bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Rechenschwäche und Lernproblemen rund um Buchstaben und Zahlen. Auf dieser Seite erhalten Eltern und Lehrerinnen und Lehrer Informationen zum Thema Rechenschwäche (Dyskalkulie), Tipps zum Rechnen sowie Erläuterungen zu Mathematik im vorschulischen Alltag.

Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein (Hrsg.) (2012). Erfolgreich starten. Handreichung für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik in Kindertageseinrichtungen

www.bildungsserver.de/onlineressource.html?online ressourcen_id=36376

Die Handreichung konkretisiert mit Bezug auf den im Kita-Gesetz Schleswig-Holstein dokumentierten Bildungsauftrag Leitlinien für Erzieherinnen und Erzieher zur Förderung der mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung. Sie beginnt mit einem methodischen Teil als Grundlage für die pädagogische Praxis. Anschließend werden die Bildungsschwerpunkte Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Umwelt differenziert vorgestellt und mit einzelnen Praxisbeispielen versehen.

MINT-Atlas 3–10 für Deutschland

www.znl-mintatlas3-10.de

Die vom ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erstellte Datenbank weist Projekte und Initiativen für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter in Deutschland zu MINT-Themen nach. Es kann u.a. nach Fach, Angebotsart (wie Unterrichtsmaterialien oder Fortbildungen) und Bundesland recherchiert werden.

Stiftung Haus der kleinen Forscher: Mathematik

www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxis anregungen/experimente-themen/mathematik

Die Stiftung Haus der kleinen Forscher stellt auf dieser Seite Experimente, Projektideen und Themenbroschüren rund um die mathematische Bildung in Kita und Grundschule zusammen. Mit verschiedenen Lernspielen auf der Kinder-Website können Grundschülerinnen und Grundschüler auch online zu Mathematik forschen.

2. Textsammlungen

Kita-Handbuch: Mathematische Bildung

www.kindergartenpaedagogik.de/du.html

Das Kita-Handbuch versammelt auf dieser Webseite Fachartikel verschiedener Autorinnen und Autoren zum Thema frühe mathematische Bildung. Außerdem werden passende Bücher empfohlen.

nifbe: Fachbeiträge zu MINT

www.nifbe.de/fachbeitraege/themenstruktur?view=category&id=283

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) stellt auf dieser Seite Fachbeiträge zur Einführung und Vertiefung des Bildungsbereichs MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in der Kita bereit.

3. Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte

Korff, N. (2008). Entwicklung, Diagnose und Frühförderung mathematischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich. Hochschuldidaktische Handreichung. Universität Bremen

www.bildungsserver.de/link/korff_mathe

Die hochschuldidaktische Handreichung zur Entwicklung der Mathematikdidaktik in der Elementarbildung ist im Rahmen der Studiengangsentwicklung „Bachelor of Arts (BA) Fachbezogene Bildungswissenschaften“ an der Universität Bremen entstanden. Die Handreichung soll Studierenden dabei helfen, zu Erkenntnissen bezüglich der Entwicklung mathematischer Vorläuferfähigkeiten und der Zahlbegriffsentwicklung zu gelangen, sowie die Fähigkeit ihrer diagnostischen Erfassung zu erwerben. Damit legt sie auch Grundlagen für die Kompetenz, Lernumgebungen zu gestalten und Materialien auszuwählen, die geeignet sind, mathematisches Denken und Handeln kindgemäß zu ermöglichen und zu fördern.

LuPE – Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung

www.dji.de/LuPE

Ziel des am Deutschen Jugendinstitut (DJI) durchgeführten Forschungs- und Entwicklungsprojektes ist die Erarbeitung, Erprobung und Evaluation eines Qualifizierungskonzepts sowie entsprechender Unterrichtsmaterialien für angehende Erzieherinnen und Erzieher an der Fachschule, um eine alltagsintegrierte MINT-Bildung in Kindertageseinrichtungen vorzubereiten. Das Projekt wird von der Deutschen Telekom Stiftung von 2014 bis 2019 gefördert. Schwerpunkte der zweiten Projektphase (2017–2019) sind die Themen frühe mathematische Bildung und Medienkompetenz.

Andrea Völkerling, Redaktionsbereich Elementarbildung beim Deutschen Bildungsserver, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF, Informationszentrum Bildung, Schloßstr. 29, 60486 Frankfurt am Main,