Die Entwicklung der Kinästhetikkompetenz in der stationären Akutpflege
Eine Machbarkeitsstudie mit Prä-Posttest-Design
Abstract
Zusammenfassung:Hintergrund: Die meisten Patient_innen erleben in Akutspitälern aufgrund eines operativen Eingriffs oder einer Verschlechterung des Allgemeinzustands Bewegungseinschränkungen. Von Pflegefachpersonen wird die Kompetenz, „Bewegung förderlich zu unterstützen“, erwartet. Ziel: Ziel dieser Arbeit war die Evaluation der Machbarkeit eines dreitägigen Kinästhetik- Aufbaukurses mit anschließender sechsmonatiger Praxisbegleitung zur Förderung der Kinästhetikkompetenz in der stationären Akutpflege und der hierdurch erreichten Kompetenzentwicklung. Methoden: Die Evaluation der Kinästhetikkompetenz erfolgte mittels einer Selbsteinschätzung (Fragebogen) und einer Fremdeinschätzung (Beobachtungsprotokoll) zu zwei Zeitpunkten (vor und nach der Intervention). Die Evaluation der Machbarkeit erfolgte durch einen semistrukturierten Fragebogen nach Abschluss der Praxisbegleitung. Ergebnisse: Acht Pflegende schätzten ihre Kinästhetikkompetenz vor der Intervention als gut ein (Mittelwert: 10,8 auf einer Skala von 4–16) und nach der Intervention als sehr gut (Mittelwert: 13,2). Die Fremdeinschätzung der Kinästhetikkompetenz durch den Kinästhetiktrainer (KT3) ergab anfänglich ein Genügend (Mittelwert 9,4) auf einer Skala von 4–16) und nach der Praxisbegleitung ein Sehr gut (Mittelwert: 14,5). Die qualitativen Daten zeigen, dass die Praxisbegleitung noch flexibler gestaltet werden müsste. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass einen dreitägigen Aufbaukurs mit anschließender Praxisbegleitung die Kinästhetikkompetenz der Pflegenden weiterentwickelt hat.
Abstract:Background: Most patients in acute care hospitals experience movement limitations due to surgery or a general deterioration of their condition. Therefore, nurses need a high level of competence in movement promotion. Aim: The aim of this study was to evaluate the feasibility of a three-day advanced kinaesthetics training course followed by six months of practical support to promote kinaesthetic competence in inpatient acute care and the competence development achieved as a result. Methods: The evaluation of the nurses’ effectiveness was conducted using a pre- and post-measurement of kinaesthetic competence through a self-assessment questionnaire and an observation protocol. The evaluation of feasibility was done through a semi-structured questionnaire. Results: Eight nurses rated their kinaesthetics competence as good before (mean: 10,8 on a scale of 4–16) and very good after the intervention (mean: 13,2). The kinaesthetics trainer assessed the competence before as sufficient (mean: 9,4 on a scale of 4–16) and very good (mean: 14,5) after the practical support. The need to make practical support more flexible is highlighted in the qualitative data. Conclusion: The results demonstrate that a three-day training followed by six months of practical support has a positive impact on nurses’ kinaesthetic competence.
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