Abstract
Zusammenfassung. Vom Thema Suizid im Jugendalter sind neben Kinder- und Jugendpsychiatern auch Ärzte anderer Fachrichtungen betroffen. Vermeidbare Fehler in der medizinischen Erstversorgung parasuizidaler Kinder und Jugendlicher sind z. B. eine unzureichende Abklärung der Suizidalität oder eine zu späte oder ausbleibende Anforderung eines psychiatrischen Konsiliars. Gerade aber in den ersten Stunden nach einem Parasuizid sind Patienten gegenüber Exploration und Intervention am zugänglichsten. Neben der Optimierung dieser Kooperation ist eine bessere Vernetzung der Helfersysteme notwendig. Eltern, Geschwister, Peers und Lehrer sollten Risikofaktoren und Frühwarnzeichen sowie Anlaufstellen zur Hilfe kennen. Den Medien kommt durch die Berichterstattung über suizidales Verhalten mit der Gefahr der Initiierung von Nachahmungstaten und durch Verbreitung von Informationen über Frühwarnzeichen und Hilfeangebote eine besondere Rolle zu.
Abstract. Suicide in adolescence is an issue that concerns not only child and adolescent psychiatrists, but physicians in other fields as well. Avoidable mistakes, such as insufficient suicidal exploration and late or lacking involvement of consultation-liaison child and adolescent psychiatrists, occur during emergency medical aid of children and adolescents after a parasuicide. Patients are most approachable for exploration and therapeutic interventions within the first hours after a paracuide. Therefore, better cooperation and networking of the different helping systems is necessary. Parents, siblings, peers, and teachers should be aware of risk factors and early indicators of suicidality as well as of sources of skilled help. Media play a key role, publishing material about suicidal behavior with a risk of initiating copy-cat suicides; on the other hand, they also provide a means for making the early signs of suicidality and information about adequate help better know.
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