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Published Online:https://doi.org/10.1026/0942-5403.13.3.167

Zusammenfassung. Der folgende Beitrag stellt eine multimodale Therapie bei aufmerksamkeitsgestörten/hyperaktiven Kindern vor. Die Therapie bestand aus verschiedenen Therapiemodulen (Aufmerksamkeitstraining mit dem Kind, Eltern- und Lehrerberatung, Sozialtraining), von denen jeweils eine bereichsspezifische Wirksamkeit erwartet wurde. Anhand von Einzelfallanalysen (Grundraten-Versuchspläne) wurde überprüft, inwieweit sich das Zielverhalten der Kinder im Alltag verbesserte. Hierzu wurde in den Grundraten, therapiebegleitend sowie 12 Monate nach Ende der Therapie erfasst, inwieweit die Kinder im Alltag wünschenswertes Zielverhalten realisierten. Eltern und Lehrer gaben hierzu an, inwieweit den Kindern charakteristische und alltagstypische Verhaltensweisen gelangen. Die Wirksamkeit der Therapie wurde in Form von Effektstärken berechnet. Bei Therapieende wurde eine durchgängig große Effektstärke festgestellt. In der Katamnese sahen die Eltern das Verhalten der Kinder als dauerhaft gebessert, während die Lehrer nach einem Jahr einen eher mittleren Behandlungseffekt konstatierten. Die Daten zur Wirksamkeit der einzelnen Behandlungsmodule zeigen, dass zur Stabilisierung der Behandlungseffekte in der Schule eine möglichst alltagsnahe Lehrerberatung notwendig ist. Die hier praktizierte Methodik wird als ökonomische Evaluationsmethode gesehen. Es wird dafür plädiert, in der Praxis vor allem positive Evaluationskriterien heran zu ziehen, um das Ausmaß erwünschten Verhaltens zu erfassen.


Course of therapy and long-term effects of a multimodal therapy program in ADHD. Single case studies

Abstract. A multimodal therapy for children with ADHD is presented. The therapy comprises different therapy modules (attention training delivered to the child, parent and teacher consultation, social training) which were expected to have a specific impact on target behavior. In several single-case studies (standard baseline designs) children's level of appropriate behavior was assessed before, during, and 12 months after therapy. Parents' and teachers' ratings on typical and daily life behavior were obtained, and therapy effectiveness was estimated by effect sizes. At the end of the therapy a large effect size was found. Follow-up assessments showed that appropriate behavior as rated by the parents had improved permanently. Teachers' reports, however, indicate an average treatment effect one year after therapy. The data pertaining to individual modules suggest that further effect stabilization might be achieved by introducing daily teacher consultation. While single case methodology is deemed an economic approach to evaluation, future research should employ positive evaluation criteria for assessing appropriate behavior.

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