Der SON-R 2½-7 in der klinischen Praxis
Reliabilität, Validität und Erprobung einer Kurzform
Abstract
Informiert wird über empirische Untersuchungsbefunde zur Reliabilität und Validität des „Non-verbalen Intelligenztests“ (SON-R 2½-7), die auf den Einsatz des Verfahrens unter den Routinebedingungen der klinisch-psychologischen Diagnostik eines Sozialpädiatrischen Zentrums zurückgehen. Der SON-R 2½-7 wurde mit 380 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren durchgeführt, die wegen Entwicklungs-, Verhaltens- oder emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit (nach ICD-10) vorgestellt wurden. Bei weiteren 266 Kindern kam eine Kurzfassung mit vier Untertests (Mosaike, Kategorien, Analogien, Zeichenmuster) zum Einsatz. Neben den Vorstellungsgründen, ICD-10-Diagnosen und soziodemografischen Variablen wurden bei den Kindern die Ergebnisse weiterer Intelligenz- und Entwicklungstests erfasst (u. a. K-ABC, verbale Subtests des HAWIVA-III). Die Reliabilität des Gesamt-IQ erwies sich mit Werten von .91 – .95 (Langform) bzw. .89 – .94 (Kurzform) als gut bis sehr gut. Bei 101 Kindern wurde eine Wiederholungsmessung durchgeführt, die eine hohe Stabilität des Gesamt-IQ ergab. Die Untersuchung zeigt positive Befunde zur differenziellen Validität für klinische Subgruppen sowie zur diskriminanten und konvergenten Validität. Die faktorielle Validität der Binnenstruktur aus Handlungs- und Denkskala konnte in einer Faktorenanalyse empirisch nicht bestätigt werden.
Reliability and validity of the SON-R 2½-7 Nonverbal Intelligence Test (German version) were examined under routine conditions in a community mental health service for early assessment and intervention (social pediatric center). 646 children aged 3 to 6 years with developmental disorders or behavioral and emotional disturbances (according to ICD-10) were tested, 380 children with the full scale of the SON-R 2½-7 and 266 children with a short form containing Mosaics, Categories, Analogies, and Patterns. Sociodemographic data, ICD-10 diagnoses, causes for assessment, and the results of further intelligence tests (e.g., K-ABC, selected verbal subtests of the WPPSI-III) were included in this analysis. The reliability of the SON-R 2½-7 total score ranged from .91 to .95 for the full scale and from .89 to .94 for the short form. Data on the longitudinal stability of SON-R 2½-7 scores were available for a subgroup of 101 children and showed a high stability of the SON-R 2½-7 intelligence scale. The results also demonstrated convergent and discriminant validity, and differential validity for clinical subgroups. The study failed to replicate the factorial validity of the test.
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