Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Bei ca. 20% der deutschen Bevölkerung ist der Alkoholkonsum als riskant einzustufen. Alkoholkonsum birgt Gesundheitsrisiken und beeinflusst emotionale und kognitive Prozesse. Fragestellung: Wie häufig ist riskanter Alkoholkonsum bei ambulanten Psychotherapiepatienten? Hängt er mit Diagnosen und Symptomen der Patienten zusammen und beeinflusst er die Wirksamkeit der Psychotherapie? Methode: Bei 254 ambulanten Psychotherapiepatienten mit affektiver- oder Angststörung wurden Prädiktoren riskanten Konsums ermittelt. Konsumstabilität und die Auswirkungen auf den Therapieprozess wurden bei N = 183 Personen untersucht. Ergebnisse: Ca. jeder vierte Psychotherapiepatient konsumierte riskante Mengen von Alkohol. Prädiktoren waren Geschlecht, Komorbidität und Ausgangsbelastung in der SCL-90-R. Ein negativer Einfluss auf das Therapieergebnis wurde nur bei depressiven Männern festgestellt. Nur ca. 1/3 der Patienten reduziert den Alkoholkonsum im Verlauf der Therapie. Schlussfolgerungen: Riskanter Alkoholkonsum ist bei Psychotherapiepatienten kaum häufiger als in der Allgemeinbevölkerung. Ohne alkoholspezifische Kurzinterventionen bleibt der Alkoholkonsum mehrheitlich unverändert.
Abstract.Background: About 20% of the German population consume alcohol in a hazardous manner. Hazardous alcohol consumption enhances the risk of health problems and influences emotional and cognitive processing. Objective: To report psychotherapy outpatients’ prevalence of hazardous alcohol consumption, and to identify its predictors and consequences for the efficacy of psychotherapy. Methods: Prevalence and predictors of hazardous alcohol use were determined in 254 outpatients with affective or anxiety disorders. Steadiness of alcohol consumption and its consequences for therapy were analyzed (N = 183). Results: Every fourth outpatient showed a hazardous drinking pattern. Predictors were gender, comorbidity, and severity of overall symptoms. A negative influence on the result of the psychotherapy was only found for men with depression. Only about one third of the patients had reduced their alcohol consumption at the end of treatment. Conclusions: Prevalence of hazardous drinking patterns in psychotherapeutic outpatients does not seem to be higher than in the general German population. Hazardous alcohol consumption is mostly not reduced in the course of treatment without specific interventions.
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