Wenn Therapien vorzeitig scheitern
Merkmale und Risikofaktoren von Abbrüchen in der ambulanten Psychotherapie
Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Zu Abbrüchen ambulanter Psychotherapien fehlen gesicherte Erkenntnisse über Häufigkeit, Auftretensmerkmale und Risikofaktoren. Fragestellung: Diese Studie untersucht soziodemografische und klinische Merkmale von Abbrechern im Routinebetrieb einer verhaltenstherapeutischen Hochschulambulanz. Methode: Wir klassifizierten 1391 konsekutive Patienten als Completer sowie qualitätsrelevante und qualitätsneutrale Abbrecher. Ergebnisse: Die Gesamtabbruchrate lag bei 24,6% und 14,1% der Abbrüche waren qualitätsrelevant. 56,1% erfolgten innerhalb der ersten 20 Sitzungen. Häufigster Grund war mit 28,1% eine unzureichende Veränderungsmotivation. Am häufigsten brachen Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen (30,2%) und anderen Persönlichkeitsstörungen (25,0%) ab. Weitere Prädiktoren waren erhöhte Psychopathologie (r = 0,18), geringe Therapiemotivation (r = –0,15) und geringe Erfolgserwartung (r = 0,13). Die Vorhersagekraft aller Variablen war jedoch klein. Diskussion: Für Therapieabbrüche ließen sich in dieser naturalistischen Stichprobe zwar einige Risikofaktoren identifizieren, deren Vorhersagekraft jedoch aufgrund kleiner Effektstärken nicht überschätzt werden sollte. Die Suche nach weiteren und bedeutsameren Risikofaktoren sollte weitergehen.
Abstract.Background: There is a need of further valid findings about the frequencies, characteristics, and risk factors associated with drop-out from outpatient psychotherapy. Objective: This study examined sociodemographic and clinical variables in patients who prematurely terminated their routine cognitive-behavioraltherapies in a university out-patient clinic. Methods: We classified 1391 patients as completers, quality-related drop-outs, and quality-neutraldrop-outs. Results: The total attrition rate was 24.6% and 14.1% of the drop-outs were quality-related. Of all treatment withdrawals, 56.1% occurred before session 20. The most frequently reported reason was low therapy motivation (28.1%). Attrition was most frequently found in patients diagnosed as borderline personality disorder (30.2%) and other personality disorder (25.0%). Further predictive variables were high psychopathology (r = 0.18), low therapy motivation (r = –0.15) and low subjective expectation of success (r = –0.13). However, the predictive value of all variables was small. Conclusions: Although we identified some risk factors of drop out from psychotherapy in this naturalistic patient sample, their predictive value should not be overestimated. The search for further and more powerful risk factors should continue.
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