Wie häufig ist therapeutischer Misserfolg in der ambulanten Psychotherapie?
Ergebnisse aus einer verhaltenstherapeutischen Hochschulambulanz
Abstract
Zusammenfassung. Für N = 1776 Psychotherapien einer verhaltenstherapeutischen Hochschulambulanz ermittelten wir die Raten für Nonresponse, Verschlechterung und unbefriedigende Therapieergebnisse. Für eine Teilstichprobe berichten wir Abbruchraten für verschiedene Therapiephasen. Outcome-Indikatoren waren die Therapieerfolgs-Einschätzung von Therapeut und Patient, das globale Funktionsniveau (Therapeuteneinschätzung) und zwei störungsübergreifende Fragebogenmaße zur allgemeinen Symptombelastung und zur Depressivität. Die verschiedenen Maße weisen unterschiedliche (Miss-)Erfolgsraten auf, Verschlechterungen sind generell selten (0.8–4.3%). Ein kriterienbezogener Therapie-Misserfolg – eine (reliable) Verschlechterung oder ein hoch-symptomatischer Abschlusswert (eine Standardabweichung über dem durchschnittlichen Prä-Wert) – ist bei 11.2% der Stichprobe zu verzeichnen. Misserfolg korrelierte mit dem Schweregrad zu Therapiebeginn, nicht aber mit der Therapieerfahrung des Therapeuten. Wir diskutieren die Verschlechterungsraten und stellen heraus, dass die Misserfolgs- gegenüber der Erfolgsperspektive eine vertiefende Bewertung von therapeutischen Maßnahmen ermöglicht.
Abstract. We analysed the rate of non-response, deterioration, and unfavourable treatment outcomes for N = 1,776 psychotherapies in a cognitive-behavioural outpatient clinic. In a sub-sample, the frequency of drop-out during different treatment phases (treatment request, diagnostics, preparatory sessions, active therapy) was also examined. The subjective treatment evaluation of therapist and patient, the global assessment of functioning (as rated by therapists), and two global measures of symptom load and depression served as outcome indicators. Rates of negative outcome varied depending on the measure used. Deterioration was rare, regardless of measure (0.8–4.3%). Negative treatment outcome (defined as reliable deterioration in one of the measures or critically high symptom score at post-treatment) was seen in 11.2% of the sample. Negative outcome correlated positively with symptom severity at beginning of treatment, but not with the therapist’s experience. We discuss the rates of deterioration and emphasize the incremental value of reflecting treatment failure in a comprehensive evaluation of therapeutic methods.
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