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Autismus-Spektrum-Störungen und ihre Bedeutung in der Erwachsenenpsychiatrie und Psychotherapie1

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-4747/a000285

Zusammenfassung. Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sind mit einer Prävalenz von über 1% in der Normalpopulation ein häufiges Phänomen. Klinische Erfahrung und auch theoretische Überlegungen sprechen dafür, dass die Prävalenz unter einem psychiatrischen Patientenkollektiv noch höher sein dürfte. Dennoch wird die Bedeutung der ASS für die Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie erst in den letzten Jahren langsam erkannt. Die meisten Patienten mit ASS werden in der Erwachsenenpsychiatrie nach wie vor unter unzutreffenden oder falsch gewichteten Diagnosen – nicht selten erfolglos – behandelt. Eine korrekte Diagnosestellung hat fast immer weitreichende und meist positive Implikationen, weil sie ein adäquates Verständnis der autistischen Eigenschaften und der sich daraus entwickelnden psychiatrischen Symptomatik, sowie einen angemessenen und verständnisvollen Umgang damit erlaubt. Dies fördert die Akzeptanz des Behandlers für die – oft als «schwierig» eingestuften – Betroffenen und die Selbstakzeptanz des Patienten. Neben nicht diagnostizierten ASS ist das Thema für die Erwachsenenpsychiatrie und -psychotherapie auch insofern relevant, als eine autistische Basisstruktur – also autistische Züge ohne eigenen Krankheitswert, der «broader autistic phenotype» – die Grundlage anderer psychiatrischer Krankheitsbilder sein kann, woraus sich häufig sowohl auf psychiatrischem als auch auf psychotherapeutischem Gebiet veränderte therapeutische Vorgehensweisen ableiten lassen. In diesem Beitrag wird zunächst ein kurzer Überblick über jüngere konzeptuelle und systematische Entwicklungen im Kontext des DSM-5 gegeben und dann auf die Relevanz von ASS für Psychiatrie und Psychotherapie eingegangen, mit besonderem Augenmerk auf diagnostische Aspekte, die Bedeutung der autistischen Basisstruktur und Implikationen für die Therapie.


Autism spectrum disorders and its role in adult psychiatry and psychotherapy

Abstract. Autism spectrum disorders (ASD) are common with an estimated prevalence well above 1%. Theoretical considerations as well as clinical observations point to a much higher rate in psychiatric and psychotherapeutic settings be it as in- or out-patients. The last decade saw a rather slow but steady increase in the awareness of the role of ASD in adult psychiatry and psychotherapy. However, in particular very high functioning ASD patients with normal or even above average IQ, normal language at superficial level of description and good compensatory skills often run un- or misdiagnosed with atypical depression, obsessive-compulsive disorder, borderline (in female patients) or narcistic or combined personality disorder (in male patients) or atypical psychosis being the most common diagnostic misconceptions. This often results in unsuccessful and frustrating therapeutic endeavors for therapists and patients alike because the autistic specificities are not identified and addressed properly. This however is a prerequisite for an effective management of such patients who are often regarded as “difficult to take”. Respective unsuccessful treatment attempts also further compromise the already reduced self-esteem of many ASD patients. Even in subsyndromal variants the autistic personality structure is often the reason why specific and recurring interpersonal conflicts arise in private and vocational relationship. This is a particularly important issue for psychotherapy. In this constellation the autistic personality structure of the so called »broader autism phenotype” serves as basic structure for evolving and difficult to deal with conflicts, problems and experiences of mobbing and failure. It is important to recognize this pathogenetically relevant personality structure in order to adopt specific therapy strategies. In this paper we present a summary of the latest conceptual developments concerning ASD in DSM-5, of putatively helpful diagnostic strategies in an out-patient setting and discuss the relevance of respective findings for the further therapeutic management.

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