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Übersichtsarbeit

Principles of radioiodine therapy in differentiated thyroid cancer

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930.56.7.403

Die Radiojodbehandlung des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms beruht auf dessen Fähigkeit, Jod zu speichern und ermöglicht damit die metabolische nuklearmedizinische Therapie mit I-131, einem beta-Strahler, welcher zu einer intensiven, meist tumorzerstörenden und hoch-selektiven Bestrahlung solcher Zellen führt. Unterschieden wird die adjuvante Radiojodelimination (wenige Wochen nach mög-lichst radikaler Schilddrüsenchirurgie), welche sowohl die Rezidivgefahr vermindert wie auch das Überleben verbessert. Auch beim initial oder im Verlauf rezidivierenden bzw. metastasierenden differenzierten Schilddrüsenkarzinom ist in einem hohen Prozentsatz eine Heilung oder zumindest eine langfristige Stabilisierung des Krankheitsverlaufs durch Radiojodtherapie möglich, so daß das differenzierte Schilddrüsenkarzinom heute zu den am besten heilbaren Malignomen zählt. Die eigentliche Durchführung von Radiojodtherapien muß an dafür spezialisierten nuklearmedizinischen Zentren unter stationären Bedingungen erfolgen. Nebenwirkungen sind mit Ausnahme der zur Vorbereitung der Therapie erforderlichen Hypothyreose mild. Bei Rezidiven/Metastasen ist meist eine interdisziplinäre Therapie (Chirurgie, Radiojodtherapie, gelegentlich perkutane Strahlentherapie) erforderlich. Die Nachsorge soll in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt an dafür spezialisierten Zentren unter Berücksichtigung des individuellen Risikos erfolgen.

Radioiodine therapy of differentiated thyroid cancer is based on the ability of these tumors to accumulate iodine, making them accessible to a metabolic treatment with I-131, a beta-emitting radioisotope leading to in intensive, highly selective and tumoricidal irradiation of such cells. Radioidine ablation of thyroid remnants is performed few weeks after radical thyroid surgery and significantly decreases the risk of recurrence of thyroid cancer and the risk of death due to thyroid cancer. Even in recurrent or metastatic thyroid cancer, radioiodine treatment will often be curative or at least result in long term improvement, making differentiated thyroid cancers among the most curable cancers at present. In Switzerland, radioiodine treatment of thyroid cancer must be done in specialized nuclear medicine wards. Secondary effects are mild and mostly related to the symptoms of hypothyroidism. Recurrent or metastatic thyroid cancer often necessitates an interdisciplinary approach, including surgery, radioiodine therapy and sometimes external radiation therapy. Follow-up should be done in specialized centers in collaboration with the patients family doctor.