Abstract
Hintergrund: Pathologischer Internetgebrauch (PIG), eine stoffungebundene Verhaltenssucht (Grüsser, Poppelreuter, Heinz, Albrecht & Sass, 2007), scheint in seiner Prävalenz zuzunehmen. Eine erhebliche Komorbität von PIG und psychischen und psychosomatischen Störungen ist belegt. Im Rahmen stationärer psychotherapeutischer Behandlungen wurden wir in den vergangenen Jahren zunehmend konfrontiert mit Patienten mit PIG. Fallbeschreibung: Als Beitrag zu einem besseren Verständnis der psychodynamischen Funktion von PIG und Online-Spielen, die die Nutzer dazu bewegt, sich exzessiv dem Spielen hinzugeben und ihre Alltagsbezüge zu vernachlässigen, stellen wir zwei erwachsene Patienten vor, die wegen depressiver Störungen auf unserer Psychotherapiestation behandelt wurden. Im Verlauf der Behandlung stellten sich eine ausgeprägte Online-Spielsucht und traumatisierende Ereignisse in der Biographie als wichtige Problembereiche heraus. Schlussfolgerungen: Wir nehmen an, dass die Patienten im Spiel in der virtuellen Welt einen intermediären Raum reinszenieren, der es ihnen ermöglicht, die traumatischen Introjekte zu bearbeiten und erregende Affekte ohne das Gefühl einer Bedrohung auszuleben. Bei Patientinnen und Patienten mit PIG sollte das Bestreben, ein traumatisches Ereignis zu bewältigen, in der Genese der Online-Spielsucht berücksichtigt werden.
Background: Pathological internet use (PIU) is a behavioral addiction (Grüsser, Poppelreuter, Heinz, Albrecht & Sass, 2007) whose prevalence seems to increase. Several authors have reported a significant co-morbidity of PIU and mental and psychosomatic disorders. In recent years, we were increasingly confronted with PIU among our inpatients on a psychotherapeutic ward. There is still a lot of unclarity about the psychodynamic function of PIU and online gaming which causes users to engage excessively in gaming and to neglect their everyday relationships and work duties. Case description: As a contribution to a better understanding of the psychodynamics of online gaming, we present two cases of adult inpatients who were treated on our psychotherapeutic ward for severe depressive episodes. In the course of treatment, a distinctive online addiction became apparent as a relevant area of problems. Traumatic experiences in the patients’ childhood had an important weight both in the genesis of the acute mental disorder and the online addiction. Conclusions: We propose to consider the relevance of traumatic experiences and of patients’ coping behavior with such experiences in a significant group of patients with online addiction.
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