Veränderung des religiös- spirituellen Befindens während des qualifizierten Entzugs von Alkohol
Abstract
Zusammenfassung:Hintergrund: Die Rolle von Religion und Spiritualität (R/S) bei Suchterkrankungen ist vergleichsweise gut untersucht, insbesondere im Rahmen des Programms der Zwölf Schritte der Anonymen Alkoholiker. Im Gegensatz dazu wissen wir fast nichts über die Rolle von Religion und Spiritualität in der frühen Behandlungsphase der Entgiftung. Zielsetzung: In dieser Pilotstudie wird die Hypothese einer Steigerung des Religiös-Spirituellen Befindens (RSB) während der Qualifizierten Entzugsbehandlung überprüft. Methodik: Dazu wurden 52 Patient_innen (36 m, 16 w) mit Abhängigkeitssyndrom von Alkohol (F 10.2.) zu Beginn und zum Abschluss ihres stationären Qualifizierten Entzugs mit einem Fragebogen zum RSB untersucht. Ergebnisse: Hypothesenkonform (einseitige Fragestellung, 5 % Niveau) konnte eine Zunahme des Gesamtscore RSB während der Behandlungszeit festgestellt werden (p = .007, d = 0.40). Dabei zeigte sich auf der Subskala Hoffnung (immanent) die größte Veränderung (p < .001, d = 0.51), während die fünf anderen Subskalen keine statistisch signifikanten Steigerungen aufwiesen. Schlussfolgerungen: Diskutiert werden mögliche Selektionseffekte bei der Stichprobe und die praktische Bedeutung von Hoffnung als Ressource für die Behandlung von Suchterkrankungen.
Abstract: Background: The significance of religion and spirituality (R/S) for addictive disorders is comparatively well- studied, especially within the scope of the Twelve Steps program of Alcoholics Anonymous. In contrast, we know almost nothing about the role of R/S in the early treatment phase of detoxification. Aim: In this pilot study, we test the hypothesized enhancement of Religious-Spiritual-State of Mind (RSB) during detoxification. Methods: For this purpose, fifty-two patients (36 m, 16 f) with alcohol dependence syndrome (F 10.2.) were examined using a questionnaire on RSB at the beginning and at the end of their inpatient detoxification from alcohol. Results: Consistent with the hypothesis, an increase in RSB was found during the treatment period (p = .007, d = 0.40). The largest increase was shown by the subscale “Hope (immanent)” (p < .001, d = 0.51), while the other five subscales did not show any significant changes. Conclusion: We discuss possible selection effects regarding the sample and the practical significance of hope as a resource for the early treatment of addictive disorders.
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