Eingriffsbezogene Anforderungen: Kriterien einer OP-spezifischen Patientenklassifikation
Eine qualitative Fokusgruppenstudie
Abstract
Zusammenfassung:Hintergrund: Infolge der Ökonomisierung im Gesundheitswesen und der Skill-Grademix-Entwicklung im OP-Bereich hat die Frage nach dem bestmöglichem Personaleinsatz hohe Priorität. Ein häufig thematisiertes Bedürfnis besteht darin, eingriffsbezogene Anforderungen an OP-Pflegefachpersonen möglichst exakt abzubilden. Eine OP-spezifische Patientenklassifikation kann hilfreich sein. Ziel: Dieser Beitrag zielt darauf ab, Kernelemente perioperativer Pflege im Deutschschweizer Kontext darzustellen sowie eine Verknüpfung mit dem Perioperative Nursing Data Set (PNDS) herstellen zu können. Methodik: Drei Fokusgruppeninterviews mit OP-Pflegefachpersonen fanden an einem Deutschschweizer Universitätsspital statt. Die Datenauswertung erfolgte analog zur qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Die inhaltliche Strukturierung der Kategorien orientierte sich an den entsprechenden PNDS-Taxonomien. Ergebnisse: Eingriffsbezogene Anforderungen lassen sich in drei Bereiche unterteilen: „Patientensicherheit (S)“, „Pflege und Betreuung (P)“ und „Umgebungsfaktoren (U)“. Die Verknüpfung mit der PNDS-Taxonomie dient als theoretisches Fundament. Schlussfolgerung: Elemente der PNDS-Taxonomie können die Anforderungen der perioperativen Pflege im Deutschschweizer Kontext beschreiben. Die ermittelte Definition eingriffsbezogener Anforderungen kann zur Sichtbarkeit der perioperativen Pflege beitragen sowie die Professionalisierung und Praxisentwicklung im OP fördern.
Abstract:Background: Optimal workforce deployment in the operating room-setting has gained high priority in the context of an economized health care system and the development of skill-grade mix. Therefore, mapping intervention-related demands on perioperative nurses as precisely as possible is a frequently discussed need. A surgery-specific patient classification might be helpful. Aim: This paper aims to present core elements of perioperative nursing care in the Swiss-German context and to establish a link to the Perioperative Nursing Data Set (PNDS). Methods: Three focus group interviews with perioperative nurses took place at a university hospital in the German-speaking part of Switzerland. Data analysis was performed in analogy to qualitative content analysis according to Mayring. The content structuring of the categories was based on the relevant PNDS taxonomies. Results: Intervention-related requirements can be divided into three areas: “patient safety”, “nursing and caring”, and “environmental factors”. The conjunction with the PNDS taxonomy serves as a theoretical foundation. Conclusions: Elements of the PNDS taxonomies can describe the demands on perioperative nurses in the Swiss-German context. The identified definition of intervention-related demands can contribute to the visibility of perioperative nursing and promote professionalization as well as practice development in the operating room-setting.
Literatur
Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (2009). Jeder Tupfer zählt! Glossar zu den Handlungsempfehlungen zur Vermeidung unbeabsichtigt belassener Fremdkörper im OP-Gebiet . https://www.aps-ev.de/wp-content/uploads/2016/09/Glossar_JTZ_Internet.pdfHrsg.). (2009). OP-Lagerung für Fachpersonal . Springer-Verlag.
(2016). Glossar perioperativer Prozesszeiten und Kennzahlen. Eine gemeinsame Empfehlung von BDA/ DGAI, BDC/DGCH und VOPM. Anästhesiologie & Intensivmedizin , 57 , 669–683. https://vopm.de/wp-content/uploads/2016/10/AI_11-2016_Elektronischer-Sonderdruck_Bauer.pdf
(2015). Using OR Patient Classification for Staffing Assignments. AORN Journal , 101 (6), 640–649. https://doi.org/10.1016/j.aorn.2015.03.003
(1999). Standardized Language – Making Nursing Practice Count. AORN Journal , 70 (5), 831–838. https://doi.org/10.1016/S0001-2092(06)61302-1
(2002).
(Das theoriegenerierende Experteninterview. Erkenntnisinteresse, Wissensformen, Interaktion . In A. Bogner B. Littig W. Menz (Hrsg.) Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung . (S.33–70). Springer Fachmedien.2006). Nursing in a technological environment: Nursing care in the operating room. International Journal of Nursing , 12 , 3–7. https://doi.org/10.1111/j.1440-172X.2006.00542.x
(1992). Nursing’s next advance: An international classification for nursing practice. International Nursing Review , 39 (4), 109–111.
(2010). Zählkontrolle im OP: Jeder Tupfer zählt! OP-Journal , 26 (3), 214–218. https://doi.org/10.1055/s-0030-1250557
(Hrsg.). (2018). Standards der OP-Patientenlagerung . Springer-Verlag.
(2003).
(Sozialwissenschaftliche Theorieansätze und ihre Bedeutung für die Pflege . In H. Brandenburg S. Dorschner (Hrsg.), Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege (2. überarb. erweit. Aufl., S.143–176). Hans Huber.2017). How Many Focus Groups Are Enough? Build-ing an Evidence Base for Nonprobability Sample Sizes. Field Methods , 29 (1), 3–22. https://doi.org/10.1177/1525822X16639015
(Hrsg.). (2019). Pflegediagnosen: Definitionen und Klassifikation 2018–2020 . RECOM.
(1983). The managed heart: Commercialization of human feeling . University of California Press.
(2010). The Use of Nursing Diagnoses in Perioperative Documentation. International Journal of Nursing Terminologies and Classifications , 21 (2), 57–68. https://doi.org/10.1111/j.1744-618X.2010.01147.x
(Hrsg.). (2013). Lehrbuch für Operationspflegekräfte. Medizinische und pflegerische Grundlagen . (4. Aufl.). Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH.
(2010). Qualitative Sozialforschung . (5. Aufl.). Beltz.
(2013). Anästhesie . (10. Aufl.). Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag.
(Hrsg.). (2016). OP-Handbuch. Grundlagen, Instrumentarium, OP-Ablauf . Springer-Verlag.
(Hrsg.). (2014). OTA-Lehrbuch. Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz . Springer-Verlag.
(Hrsg.). (2019). Klinikleitfaden OP-Pflege . (7. Aufl.) Urban & Fischer Verlag/Elsevier GmbH.
(2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung (5. Aufl.). Beltz.
(2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. überarb. Aufl.). Beltz.
(Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit (OdASanté) . (2015). Rahmenlehrplan für Bildungsgänge der höheren Fachschulen. Operationstechnik . https://www.odasante.ch/fileadmin/odasante.ch/docs/Hoehere_Berufsbildung_und_Hochschulen/Operationstechnik/Rahmenlehrplan_OT_HF.pdf2011). Perioperative Nursing Data Set. The Perioperative Nursing Vocabulary . (3. Aufl.). AORN, Inc.
(2012). Validation of the core elements of perioperative nursing. Journal of Clinical Nursing , 22 , 1391–1399. https://doi.org/10.1111/j.1365-2702.2012.04220.x
(2017a). The Criterion Validity, Reliability, and Feasibility of an Instrument for Assessing the Nursing Intensity in Perioperative Settings. Nursing Research and Practice , 1048052. https://doi.org/10.1155/2017/1048052
(2017b). Testing an Instrument for Assessing Nursing Intensity in Perioperative Settings: Construct Validity. International Journal of Nursing Knowledge , 28 (4), 233–239. https://doi.org/10.1111/2047-3095.12117
(Hrsg.). (2017). Patientenlagerung im OP . Georg Thieme Verlag.
(1992). The emotional labour of nursing . Macmillan.
(World Health Organization (WHO) . (2009). WHO Guidelines for Safe Surgery 2009 . https://apps.who.int/iris/bitstream/handle/10665/44185/9789241598552_eng.pdf?sequence=1