Das Fach Kinder- und Jugendpsychiatrie im Heidelberger Curriculum Medicinale (HeiCuMed) – Praxisorientiertes Lernen im reformierten Studiengang
Abstract
An der medizinischen Fakultät Heidelberg wurde im Jahre 2001 zur Verbesserung der Ausbildungssituation ein modulares, themenzentriertes Kursprogramm mit interdisziplinären Schwerpunkten für eine Kapazität von etwa 260 Studierenden eingeführt. Es stützt sich auf die vorhandene Fächerstruktur, enthält jedoch weitestmöglich interdisziplinäre Elemente. Im Rahmen des neuen Curriculums (Heidelberger Curriculum Medizin – HeiCuMed) wurden neue Lehrmethoden eingeführt und neben den traditionellen Wissensprüfungen neue Formen der Prüfung der klinisch-praktischen und kommunikativen Fähigkeiten (beispielsweise die Objective Structured Clinical Examination, OSCE-prüfung) entwickelt. Das Fach der Kinder- und Jugendpsychiatrie hat im neuen Curriculum an Bedeutung gewonnen und gehört nun zu den Pflichtfächern im Medizinstudium an der medizinischen Fakultät Heidelberg. Gerade die neuen Lehrmethoden bieten für die besondere Situation des Faches Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie neue Möglichkeiten, das Fach zu unterrichten, für die Studierenden noch attraktiver zu machen und damit dessen Position in den medizinischen Fakultäten zu stärken.
To improve medical studies, the Medical School of the University of Heidelberg introduced in 2001 a new modular, topic-oriented curriculum for approximately 260 students with a special focus on multi-disciplinarity, thus breaking the seal of traditional disciplines. The new curriculum (Heidelberg Curriculum Medicinale – HeiCuMed) introduced new methods of teaching and in addition to the traditional examinations, developed new methods of testing clinical-practical, respectively communication skills, such as the Objective Structured Clinical Examination (OSCE). Child and Adolescent Psychiatry gained greater importance within the new curriculum and courses are now mandatory. Particularly the new methods of teaching provide an opportunity to make studies in Child and Adolescent Psychiatry even more attractive to students and to strengthen the position of the discipline within the schools of medicine.
Literatur
1985). How to Design a Problem – Based Curriculum for the Preclinical Years. Springer, New York.
(1975). Assessment of Clinical Competence using Objective structured Examination. British Medical Journal, 1, 447–451.
(2007). 5 Jahre Kommunikations- und Interaktionstraining von Medizinstudenten (Medi-KIT): von der Insellösung zum longitudinalen Curriculum. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 24, Doc68.
(1990). The assessment of clinical skills/competence/performance. Academic Medicine, 65, 63–67.
(2007). Einsatz von Simulationspatienten im Kommunikations- und Interaktionstraining für Medizinerinnen und Mediziner (Medi-KIT): Bedarfsanalyse – Training – Perspektiven. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 38, 7–23.
(1983). Problem-based-learning: Rationale and description. Medical Education, 17, 11–16.
(2002). Reliability of OSCEs. University of Maastricht: AMEE conference. AMEE, www.fdg.unimaas.nl/educ/cees/amee.
(