Das Kapitel Schlafstörungen im DSM-V – ein Zwischenbericht
Abstract
Zusammenfassung.Schlafstörungen gehören zu den häufigsten Gesundheitsbeeinträchtigungen überhaupt und sind nicht selten ein Frühsymptom psychischer Erkrankungen. Insomnische Beschwerden, d. h. Klagen über Ein- und/oder Durschschlafprobleme persistieren häufig über den aktuellen Erkrankungszeitraum, zum Beispiel eine depressive Episode, hinaus und stellen einen Risikofakor für Rückfalle dar. Aktuell stehen zur diagnostischen Klassifikation von Schlafstörungen das ICD-10, DSM-IV und die ICSD-2 (Internationale Klassifikation der Schlafstörungen) zur Verfügung. Im DSM-V werden sowohl das Restless-Legs-Syndrom (RLS) als auch die REM-Schlafverhaltensstörung in den Rang eigenständiger Krankheitskategorien erhoben, was durch die Fülle von empirischen Daten zu beiden Störungsbildern mehr als gerechtfertigt erscheint. Im Hinblick auf die Diagnostik von Insomnien wird die Differenzierung in primäre/sekundäre Störungen zugunsten des übergreifenden Konzepts einer Insomnischen Störung (insomnia disorder) aufgegeben.
Abstract.Sleep disorders are among the most prevalent health complaints and they are frequently a first and early symptom of a mental disorder. Insomnia complaints, i. e. difficulties to initiate or maintain sleep often persist beyond an episode of major depression and may constitute a risk factor for relapse. At present, the ICD-10, DSM-IV, and the ICSD-2 (International Classification of Sleep Disorders) offer systems to classify and diagnose different types of sleep disorders. DSM-V will introduce Restless Legs Syndrome and REM Sleep Behaviour Disorder as own nosologic entities. With respect to the differential-diagnosis of insomnia, DSM-V will abandon the dichotomy of primary/secondary disorder in favour of the general concept of insomnia disorder.
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