Responder und Nonresponder in einer ADHS-Therapie von Erwachsenen
Abstract
In der vorliegenden Studie werden Patienten- und Störungsmerkmale auf ihre Eignung als Prädiktoren für den Erfolg und Misserfolg eines ADHS-Trainings untersucht. 115 Studierende mit ADHS-Diagnose nahmen an einem Gruppentraining teil, das als Intensivtraining über sechs Sitzungen durchgeführt wird. Der Therapieerfolg wurde anhand von vier Kriterien, der ADHS-Symptomatik, Therapiezufriedenheit, Zielerreichung (Goal attainment scaling) und der Verbesserung des Alltagsfunktionsniveaus, vor und nach der Therapie erhoben. Mittels multipler Regressionsanalysen werden Prädiktoren zwischen den Patientenmerkmalen als unabhängigen Variablen und den Kriterien für den Therapieerfolg berechnet. Zudem wurden eine hierarchische Clusteranalyse und eine Diskriminanzanalyse zur Unterscheidung von Respondern und Nonrespondern berechnet. Anhand der Kriterien für den Therapieerfolg in einer Gruppenbehandlung lassen sich drei Gruppen mit unterschiedlichem Therapieerfolg unterscheiden: Nonresponder (N = 15), Responder (N = 85) und Responder mit sehr gutem Therapieerfolg (N = 15). Dabei profitiert die erste Gruppe kaum, die zweite durchschnittlich und die dritte in hohem Maße von dem Gruppentraining für ADHS-Patienten. Korrelationsberechnungen und Regressionsanalysen machen gleichzeitig deutlich, dass es kaum direkte Vorhersagekriterien für den Therapieerfolg gibt. Alter, Ausgangssymptomatik, soziale Einbettung (Anzahl guter Freunde), Beziehung zu Eltern und Geschwistern, Geschlecht und Bildung (höchster erreichter Abschluss), Schlaflosigkeit hängen nicht mit dem ermittelten Therapieerfolg zusammen. Es wurden keine personenbezogenen Prädiktoren für den Therapieerfolg gefunden. Dies kann mit der angefallenen Auswahl der Merkmale zusammenhängen. Auch scheinen Prozessmerkmale Therapieerfolg zu bedingen.
The present study attempts to analyze the eligibility of patient characteristics as predictors for the treatment outcome of a behavioral-therapeutic group intervention. 115 students diagnosed with ADHD participated in six sessions of an intensive group training program. The improvement of ADHD symptomatology, patients' satisfaction with Training, the degree of goal attainment and the improvement of the level of functioning in everyday activities were measured and regarded as indicators of treatment outcome. Using multiple regression analysis, different predictores for therapy outcome were examined. In addition, a hierarchical cluster analysis and a discriminant analysis were conducted to distinguish between responders and non-responders. Based on the criteria for treatment outcome, the cluster analysis and the discriminant analysis reveal three different patient clusters: non-responders (N = 15), responders (N = 85) and responders with especially high therapeutic success (N = 15). Patients in the first cluster did not benefit much from the intervention, patients in the second cluster benefited to a medium extent and patients in the third cluster benefit highly from the group training program. Correlations and multiple regression analyses show that the observed patient-related variables have no predictive value for the treatment outcome. Neither age, severity of symptoms, social embedding (number of close friends), relationship to parents and siblings, gender, education level nor the occurrence of insomnia are associated with the treatment outcome. Patient characteristics are no suitable predictors for treatment outcome. This result may be due to the selected patient variables. In addition, procedural characteristics may have an influence on treatment outcome.
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