Adaptierte, stationäre Alptraumtherapie mit Imagery Rehearsal Therapy bei chronisch kriegstraumatisierten deutschen Soldaten mit PTBS
Abstract
Zusammenfassung. Chronische Alpträume verursachen im Rahmen der kriegsbedingten Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Soldaten einen hohen Leidensdruck. Ihre Behandlung wurde bisher bei traumatisierten, deutschen Soldaten nicht untersucht. Die vorliegende Pilotstudie untersucht die Wirksamkeit einer adaptierten, standardisierten Imagery Rehearsal Therapy (IRT) unter stationären Bedingungen im komplementären Setting. 14 kriegstraumatisierte Soldaten mit Alptraumstörung und chronischer PTBS wurden im Rahmen von 10 Einzelsitzungen behandelt. Die Soldaten wurden vor der Intervention (t1) sowie 2 Wochen (t2) und 3 Monate (t3) danach hinsichtlich verschiedener Parameter der Schlaf- und Alptraumsymptomatik, der Traumasymptomatik, der Depression und der allgemeinen psychischen Belastung untersucht. Der Fokus der imaginativen Modifikation lag auf der gezielten Entwicklung von „compassionate imagery“. Die Alptraumhäufigkeit reduzierte sich kurz- und langfristig signifikant (t1–t2, Effektstärke d: 1.8; t1–t3, Effektstärke d: 1.4). Die Schlafqualität und deren Auswirkungen auf verschiedene Lebensbereiche, die Depressionssymptomatik, die allgemeine psychische Beeinträchtigung und die Traumasymptomatik zeigten signifikante Effekte. Die adaptierte IRT mit spezifischer imaginativer Modifikation von traumabedingten Alpträumen kann eine wertvolle Erweiterung des komplementären Versorgungsangebotes für chronisch kriegstraumatisierte Soldaten mit PTBS darstellen.
Abstract. Chronic nightmares caused by war-induced post-traumatic stress disorder (PTSD) place great mental strain on soldiers. The treatment of nightmares in traumatized German soldiers has not been examined so far. This pilot study examines the effectiveness of an adapted, standardized Imagery Rehearsal Therapy (IRT) under inpatient conditions in a complementary setting. Fourteen war-traumatized soldiers suffering from nightmares and chronic PTSD were treated in ten single sessions. The soldiers were examined prior to intervention (t1), as well as two weeks (t2) and three months (t3) after intervention with regard to different parameters of sleep and nightmare symptoms, trauma symptoms, depression and general mental strain. Imaginative modification focused on the specific development of “compassionate imagery”. The frequency of nightmares was reduced significantly in the short and long term. (t1–t2, effect size d: 1.8; t1–t3, effect size d: 1.4). Sleep quality and its impact on various spheres of life, depression symptoms, general mental disturbance and trauma symptoms also reflected significant effects observed. The adapted IRT including the specific imaginative modification of nightmares caused by trauma may be a valuable contribution to the complementary treatment for chronically war-traumatized soldiers with PTSD.
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