Traitement chirurgical du lipœdème
Abstract
Zusammenfassung. Das Lipödem ist eine sich langsam entwickelnde Krankheit, die sich während der Adoleszenz bemerkbar macht und auf die unteren Extremitäten beschränkt. Eine von neun Frauen sind betroffen. Frühe Anzeichen sind unspezifisch, weshalb die Krankheit oft nicht diagnostiziert wird. Im späteren Verlauf sind Schmerzen und schwere Gliedmassen die vorherrschenden Symptome. Im fortgeschrittenen Stadium sind Gewebefibrose und Ödem kennzeichnend. In diesem Stadium sind die Patienten schwerbehindert und bettlägerig. In einem frühen Stadium ist die Behandlung konservativ. Beim schmerzhaften Lipödem wurde die Wirksamkeit von Liposuktion in Langzeitkontrolle gezeigt. Im fortgeschrittenen Stadium helfen nur noch komplexe Operationen in Verbindung mit Dermolipektomie und eine Liposuktion.
Abstract. Lipedema is a progressive disease that occurs in adolescence and affects one in nine women. The signs are limited to the lower limbs. Early signs are nonspecific, which is why the diagnosis is often ignored. Later, pain and heaviness of lower limbs become predominant. Finally, at an advanced stage, tissue fibrosis is associated with significant edema. At this stage, patients become severely disabled and bedridden. At the early stage, the treatment is conservative. Liposuction is indicated at the onset of pain. Its effectiveness pain and long-term control has been demonstrated on. Finally, late stages require heavy and complex surgeries combining dermolipectomy and liposuction.
Résumé. Le lipœdème est une pathologie évolutive qui apparaît à l’adolescence et touche une femme sur neuf. L’atteinte est limitée aux membres inférieurs. Les signes précoces sont peu spécifiques raison, pour laquelle le diagnostic est souvent ignoré. Plus tard les douleurs au touché et la lourdeur des membres deviennent prédominants. Enfin, à un stade avancé une fibrose tissulaire est associée à un œdème important. A ce stade, les patients deviennent gravement handicapés et grabataires. Au stade précoce le traitement est conservateur. La liposuccion est indiquée dès l’apparition des douleurs à l’appui. Son efficacité a été démontrée sur la douleur et le contrôle à long terme. Enfin, les stades tardifs nécessitent des chirurgies lourdes et complexes associant dermolipectomie et liposuccion.
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