Abstract
Zusammenfassung.Fragestellung: Der Fremdbeurteilungsbogen für Hyperkinetische Störungen (FBB-HKS) ist Bestandteil des Diagnostik-Systems für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM-IV (DISYPS-KJ). Er erfaßt in 20 Items die Symptomkriterien nach ICD-10 und DSM-IV. Die vorliegende Studie untersucht die Häufigkeit der einzelnen Symptome, sie überprüft die Reliabilität der Subskalen und der Gesamtskala, die Skalenkorrelationen sowie Alters- und Geschlechtseffekte. Stichprobe: Der Fragebogen wurde in einer Feldstichprobe von N = 165 Eltern von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren beantwortet. Ergebnis: Bei Jungen schwanken die Symptomprävalenzen zwischen 31,4 % für “zappeln” und 8,1 % für “nicht beenden”, “schlecht organisieren” und “fühlt innere Unruhe”. Sie sind damit um das zwei- bis zwölffache gegenüber Mädchen erhöht. Bei 11 von 20 Items konnte das erhöhte relative Risiko gegen den Zufall abgesichert werden. Die Reliabilität der Subskalen Aufmerksamkeitsstörung, Hyperaktivität und Impulsivität sowie der Gesamtauffälligkeitsskala ist zufriedenstellend bis sehr gut. Auf allen Skalen konnten deutlich höhere Rohwerte bei Jungen im Vergleich zu Mädchen nachgewiesen werden. Es war jedoch kein signifikanter Alterseffekt feststellbar. Schlußfolgerung: Der Fremdbeurteilungsbogen für Hyperkinetische Störungen (FBB-HKS) ist für die untersuchte Altersgruppe als Elternfragebogen ein intern konsistentes Verfahren. Mit der Vorlage von Normen kann er in der Praxis gut eingesetzt werden.
Abstract.Objectives: The Parent-Rating-Scale for Attention-Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD) is part of the Diagnostic System for Mental Disorders in Childhood and Adolescence (DISYPS-KJ) based on the international classification schemes ICD-10 and DSM-IV. It includes 20 items of the symptom-criteria of ICD-10 and DSM-IV. This study investigates the prevalence of the single symptoms, the reliability of the subscales and the total-score, the correlations between the scales and the effects of age and gender. Sample: The Parent Rating Scales were obtained in a field trial by N = 165 parents of children aged 6 to 10 years. Results: Prevalence of boys varied between 31,4% for “fidgety” and 8,1% for “not finishing”, “difficulties to organise” and “feels restlessness”. That means, they raised by twice to twelve times as the prevalences of the girls. 11 of 20 items showed a significant higher relative risk for boys. Reliability of the subscales Inattention, Hyperactivity and Impulsivity and the total-score was satisfactory to very good. All scales showed clear raised data for boys than for girls but there was no significant effect of the age. Conclusion: The Parent-Rating Scale for attention-deficit hyperactivity disorder is an internally consistent instrument for the examined age-group. The scale puts into practice very well with the presented norms.
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