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Originalia

Gedankenkontrolle chronischer Kopfschmerzpatienten:

Published Online:https://doi.org/10.1026/0084-5345.31.4.243

Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Schmerzbezogenen Gedanken wird bei der Entstehung und Aufrechterhaltung von chronischen Schmerzen eine wichtige Rolle zugeschrieben. Fragestellung: Durch während des Anfalls (zu Beginn und ggf. bei Schmerzsteigerung) auszufüllende Gedankenprotokolle sollte die unmittelbare Schmerzverarbeitung erfasst und zu gängigen Schmerzfragebögen in Beziehung gesetzt werden. Methode: 55 Patienten (43 Frauen, 12 Männer) mit Migräne und/oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp erhielten Gedankenprotokolle, Schmerztagebücher für fünf Wochen und diverse Schmerzfragebögen. Die aufgezeichneten Gedanken wurden von zwei Expertinnen inhaltlich kategorisiert. Ergebnisse: Zu Schmerzbeginn wurden signifikant weniger negative und signifikant mehr neutrale und nicht-schmerzbezogene Gedanken protokolliert als bei Schmerzsteigerung. Der Anteil negativer Gedanken hing u.a. bedeutsam mit Schmerzhäufigkeit und -stärke, mit Angst, Katastrophisieren, Hilflosigkeit und Schmerzleiden zusammen. Der Anteil neutraler Gedanken hing negativ mit den Schmerztagebuchvariablen, Angst, Depressivität, Katastrophisieren, Schmerzleiden und mit Vermeidung zusammen. Für den Anteil positiver Gedanken gab es lediglich eine negative Korrelation mit Katastrophisieren. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung negativer schmerzbezogener Gedanken.


Thought protocols of chronic headache sufferers: cognitive correlates of pain attacks

Abstract.Theoretical Background: Pain related thoughts are held to be crucial for the development and maintenance of a chronic pain problem. Objective: Thought protocols were designed to assess cognitive coping during pain attacks (at the beginning and when the pain increased) and correlations with common pain questionnaires were computed. Methods: 55 patients (43 female, 12 male) with migraine and/or tension-type headache received thought protocols, a pain diary for five weeks, and several pain questionnaires. The protocols were categorized by two experts. Results: At the beginning of a pain attack patients recorded fewer negative and more neutral thoughts or thoughts not related to pain than during increased pain. The number of negative thoughts was significantly correlated with pain frequency and intensity, anxiety, catastrophizing, helplessness, and suffering. The number of neutral thoughts was negatively correlated with pain diary variables, anxiety, depression, catastrophizing, suffering, and avoidance. The number of positive thoughts only correlated negatively with catastrophizing. Conclusion: The results highlight the impact of negative pain-related thoughts.

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