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Published Online:https://doi.org/10.1026/0084-5345.33.1.24

Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Obwohl somatoformen Störungen eine erhebliche klinische und sozioökonomische Relevanz zukommt, liegen bislang nur wenige kontrolliert-randomisierte Therapiestudien vor. Fragestellung: Wir untersuchten daher a.) die kurz- und langfristige Effektivität eines stationären verhaltensmedizinischen Behandlungsprogramms und überprüften b.) die differentielle Wirksamkeit einer begleitenden kognitiv-behavioralen Gruppentherapie für Patienten mit multiplem somatoformen Syndrom. Methode: In einer psychosomatischen Fachklinik wurden 191 Patienten mit multiplem somatoformen Syndrom randomisiert den Interventionen (1) Standardbehandlung plus Gruppentherapie Somatisierung oder (2) Standardbehandlung plus Entspannungstraining zugewiesen. Eine Warte-Kontrollgruppe von 34 Patienten wurde bei Anmeldung untersucht. Ergebnisse: In beiden Interventionsgruppen zeigten sich trotz ausgeprägter Schwere der Symptomatik langfristig stabile Behandlungseffekte bezüglich Symptomanzahl, gesundheitsbezogener Lebensqualität, allgemeiner Psychopathologie, dysfunktionaler Kognitionen und Inanspruchnahmeverhalten. Die additive Gruppentherapie erwies sich dem Entspannungstraining bezüglich der Reduktion von Inanspruchnahmeverhalten und störungsspezifischen Kognitionen als überlegen. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse sind Beleg für die Effektivität des stationären Behandlungsprogramms, das durch eine störungsspezifische Gruppentherapie optimiert werden kann.


Effectiveness of an cognitive-behavioral group therapy for Somatization - Results of a randomized controlled trial in tertiary care

Abstract.Background: Few randomized controlled trials of cognitive-behavioral therapy for somatization have been conducted. Objective: To evaluate a.) the effect of an inpatient treatment program and to analyse b.) the additional effect of a cognitive-behavioral group treatment (CBT) for somatization. Methods: 191 psychosomatic inpatients presenting with multiple somatoform symptoms were randomly assigned to either (1) standard treatment plus CBT group treatment for somatization, or (2) standard treatment plus relaxation training. A control group of 34 patients waited for admission. Results: Both groups improved during inpatient treatment with respect to somatoform symptomatology, subjective health status, general psychopathology and illness beliefs. Benefits of treatment were sustained over 12 months of follow-up. Additional CBT for somatization was superior to relaxation training in reducing illness beliefs and number of doctor visits. Conclusions: Additional CBT may improve outcomes for psychosomatic inpatients with chronic and severe somatization.

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