Abstract
Zusammenfassung. Für die steigende Zahl von Patienten mit Herzinsuffizienz stehen verschiedene medizinische Behandlungsansätze zur Verfügung, darunter als letzte Option die Herztransplantation (HTX). Ergänzende psychosoziale und behaviorale Interventionen erscheinen aus verschiedenen Gründen auch für Patienten auf der HTX-Warteliste sinnvoll. Unser Literaturüberblick zeigt, dass bekannte psychosoziale koronare Risikofaktoren wie Depressivität und soziale Isolation auch bei Herzinsuffizienz Morbidität und Mortalität erhöhen. Körperliche Aktivität wirkt sich dagegen günstig auf subjektive und objektive Parameter aus. Diese Faktoren stellen erste Ansatzpunkte für verhaltensorientierte Interventionen dar. Welche Rolle andere koronare Risikofaktoren (z.B. Feindseligkeit, Ärger, Ernährung und Gewichtsreduktion) spielen, ist bislang ungeklärt. Ausblickend werden einige viel versprechende Forschungsansätze skizziert.
Abstract. There are several medical treatments (heart transplantation being the last option) for the rising number of patients with heart failure (HI). Additional psychosocial and behavioral interventions also appear to be appropriate for this population. Our review of the literature indicates that psychosocial coronary risk factors such as depression and social isolation are also related to increased HI morbidity and mortality. Physical activity favorably influences subjective and objective parameters. These factors may be a good starting point for behavioral interventions. The role of other coronary risk factors (e.g., hostility, anger, diet, overweight) in HI remains unclear. Promising research approaches are presented.
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