Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Mit dem Berner Inventar zur Erfassung von Therapiezielen (BIT-T) werden mögliche Unterschiede im Umfang und inhaltlichen Schwerpunkt der Zielsetzung kognitiv-behavioraler (KVT) und psychodynamischer Therapien (PDT) untersucht. Fragestellung: Neben der Reliabilität des BIT-T sollen Patienten, KVT- und PDT-Therapeuten hinsichtlich Unterschieden in ihren Therapiezielen untersucht werden. Eine mögliche Vorhersage des Therapieerfolges durch den BIT-T ist von weiterem Interesse. Methode: Die Therapieziele von 472 Patienten und aus 283 ambulanten Therapieanträgen auf KVT und 189 Anträgen auf PDT wurden mit Hilfe des BIT-T kategorisiert. Die Therapieeffektivität wurde mittels des Fragebogens zur Evaluation von Psychotherapieverläufen (FEP) bestimmt. Ergebnisse: Die Beobachterübereinstimmung des BIT-T erweist sich als überwiegend gut bis sehr gut. Bedeutsame Übereinstimmungen zwischen Therapeuten und Patientenzielen können nicht festgestellt werden. KVT- und PDT-Therapien unterscheiden sich in ihren angestrebten Zielen. Problem- und symptombezogene Ziele der Therapeuten sind mit dem Erfolg der Therapie assoziiert. Schlussfolgerungen: Die Beachtung von Therapiezielen erweist sich als bedeutsamer Faktor für Therapiequalität und -erfolg.
Abstract.Background: Potential differences between cognitive-behavioral (CBT) and psychodynamic (PDT) therapies concerning the quantity and focus of treatment goals are analyzed by using The Bern Inventory of Treatment Goals (BIT-T). Objective: The first aim was to examine the accordance with treatment goals between patients and therapists. Secondly it was intended to check the modelling of therapists’ treatment goals regarding their theoretical orientation (CBT vs. PDT). Finally the association of treatment goal formulation with treatment success was investigated. Methods: Treatment goals of 472 patients and 283 CBT and 189 PT have been coded with The Berne Inventory of Treatment Goals (BIT-T). Treatment success was assessed by the Questionnaire for the Evaluation of Psychotherapy (FEP). Results: The interrater reliability of the BIT-T was proven to be good to very good. There was no significant congruence between patients’ and therapists’ treatment goals. CBT therapists significantly differ from PDT therapists regarding their treatment goals. Symptom- as well as problem-related goals showed a significant correlation with treatment success. Conclusion: The attention to treatment goals should be considered as a relevant factor when discussing treatment quality and success.
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