Praxisübergreifende Dokumentation der Ergebnisqualität ambulanter Psychotherapie in Bayern
Erste Ergebnisse des Modellvorhabens „QS-PSY-BAY”
Abstract
Zusammenfassung. In der Pilotstudie QS-PSY-BAY wurde durch 217 Therapeuten eine Methode zur einrichtungs- und fachrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung an 1.696 Patienten erfolgreich erprobt. Es kam eine einheitliche elektronische Dokumentation zur Erfassung und Rückmeldung von Behandlungsparametern und des Behandlungserfolges zum Einsatz. Der individuelle Therapieverlauf wurde im Kontext anonymisierter Vergleichsgruppen mit gleicher Hauptdiagnose grafisch dargestellt. Der Studiendatensatz lässt sich zur Beantwortung von Fragen der Versorgungsforschung nutzen. Die Patienten weisen zu Therapiebeginn im Durchschnitt eine deutliche Beeinträchtigung ihres gesundheitlichen Befindens auf. Jeder zweite Patient wird aufgrund einer depressiven Störung behandelt. Die Prä-Post-Effektgröße der abgeschlossenen Therapien erreicht einen Wert von 1,57 und ist in der Ein-Jahres-Katamnese stabil. Bei Berücksichtigung des Drop-Outs nach Intent-To-Treat-Methodik beträgt die konservativ korrigierte Effektgröße 0,97. Damit haben die im Projekt evaluierten Behandlungen eine ausgezeichnete Ergebnisqualität, was die Bedeutung der ambulanten Psychotherapie für die Gesundheitsversorgung in Zeiten einer allgemeinen Zunahme psychischer Erkrankungen unterstreicht.
Abstract. The quality assurance project for ambulatory out-patient psychotherapy treatment in Bavaria (QS-PSY-BAY) tested a quality initiative, encompassing treatment units and kind of therapy as a pilot project of translational research for ambulatory health care. Assessment and feedback of treatment characteristics and treatment success was realized via an electronic documentation system. In this system individualized therapy trajectories were graphically visualized in comparison to an anonym comparison group having the same main diagnosis. The total sample size of 217 therapists and 1,696 patients can be used to answer many questions of translational research. At first contact, patients on average suffered from substantial impairment in their state of health. Fifty percent were treated due to depressive disorders. Pre-post effect sizes of all documented therapies with one year follow-up data demonstrate an effect size of 1.57 and these effects remained stable between end of therapy and one-year follow-up. Considering all drop-outs using the intent to treat approach, the corrected effect size is still .97. Given these results, it can be concluded that the treatments evaluated have a remarkable outcome quality. Overall, these results bolster the importance of ambulatory out-patient psychotherapy in the health system given the general rise of psychological disorders and diseases in the last decade.
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