Therapeutenbegleitete und patientengeleitete Exposition bei Panikstörung mit Agoraphobie
Eine Studie zur Einsatzhäufigkeit und Effektivität in der Routineversorgung
Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Die Exposition gilt als hoch wirksames Therapieelement in der Behandlung der Panikstörung mit Agoraphobie. Es ist jedoch weitgehend unklar, wie häufig und mit welchen Effekten verschiedene Modalitäten der Exposition (therapeutenbegleitet vs. patientengeleitet) in der Routineversorgung durchgeführt werden. Fragestellung: Es sollen Häufigkeit und Wirksamkeit der verschiedenen Durchführungsmodalitäten von Exposition in der Routinebehandlung der Panikstörung mit Agoraphobie untersucht werden. Methode: Bei N = 93 konsekutiven Patienten einer Hochschulambulanz mit der Hauptdiagnose Panikstörung mit Agoraphobie wurden Prä-Post-Veränderungen der Angstsymptomatik in Abhängigkeit von verschiedenen Expositionsmodalitäten erfasst. Die Auswirkungen von therapeutenbegleiteter und patientengeleiteter Exposition wurden getrennt für In-vivo-Exposition und interozeptive Exposition (IE) untersucht. Ergebnisse: Mit einer Kombination aus therapeutenbegleiteter und patientengeleiteter Exposition ließen sich tendenziell die besseren Therapieergebnisse erzielen, dieser Effekt ließ sich sowohl für die In-vivo-Exposition als auch für die IE nachweisen. Schlussfolgerung: Nach Möglichkeit sollten In-vivo-Exposition sowie IE sowohl therapeutenbegleitet als auch zusätzlich patientengeleitet (als selbständige Hausaufgabe) durchgeführt werden.
Abstract.Background: Exposure is highly effective for panic disorder with agoraphobia (PD/AG). However, the role of different means of delivery of exposure (therapist-guided exposure and programmed self-exposure) still needs further clarification. Objective: We examined the frequency and effectiveness of therapist-guided exposure and programmed self-exposure in cognitive behavioral therapy for PD/AG in a university outpatient clinic. Method: Anxiety symptoms were assessed in a sample of N = 93 consecutive patients with PD/AG before and after treatment, depending on the means of delivery of exposure. We measured the effects of the different means of delivery both for exposure in vivo and for interoceptive exposure (IE). Results: A combination of therapist-guided exposure and programmed self-exposure tends to result in a better outcome. This effect was shown both for exposure in vivo and for IE. Conclusion: Therapist-guided exposure and self-exposure (exposure as a homework assignment) should be applied in combination if possible.
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