Live-Ins: Eine Kartierung relevanter Akteur_innen und moralischer Normen auf der Public-Health-Ebene
Abstract
Zusammenfassung:Hintergrund: Live-Ins sind in ein Netz aus Akteur_innen eingebunden, die ihre Arbeits- und Lebenssituation prägen. Dabei gehen Ursachen und Auswirkungen weit über die eigentliche Pflegebeziehung hinaus und umfassen Strukturen und darin Handelnde, die auf Public Health Ebene miteinander verbunden sind. Ihnen kommt neben rechtlicher auch moralische Verantwortung zu. Ziel: Der Beitrag gibt einen Überblick über relevante Akteur_innen und moralische Normen im Zusammenhang mit Live-Ins auf der Public Health Ebene. Methoden: Das Vorgehen erfolgte entlang der „Context and Actor Analysis“. Die für die Situation der Live-Ins maßgeblichen Akteur_innen auf der Public Health Ebene wurden identifiziert und die in deren Internetauftritten präsentierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben sowie ihre jeweilige Zielgruppe zusammengetragen. Aus diesen Selbstbeschreibungen wurde die ethische Dimension expliziert. Ergebnisse: Die 23 Akteur_innen adressieren die Live-Ins direkt oder indirekt in ihren verschiedenen sozialen Rollen. Die selbst zugeschriebenen Aufgaben und daraus abgeleiteten moralischen Normen, für welche die Akteur_innen besonders einstehen, verdeutlichen die Wichtigkeit von Gerechtigkeit und Respekt. Schlussfolgerungen: Die Arbeit hat die Grundlage für eine überfällige empirisch-ethische Analyse des gegenwärtigen Standes der Verantwortungsübernahme geschaffen. Nicht nur die Rollenvielfalt der Live-Ins, sondern auch die Vielzahl involvierter Akteur_innen und geteilter Normen verdeutlichen die Notwendigkeit enger Kooperation, um Verantwortungsräume ausfüllen zu können.
Abstract:Background: Live-ins are embedded in a network of multiple actors that shape their current working and living situation. The causes and effects of live-in arrangements go far beyond the actual care relationship and include structures and stakeholders that are interconnected at the Public Health level. Besides a legal responsibility, these actors also have a moral responsibility, which the article focuses on. Aim: The article provides an overview of relevant actors and moral norms in the context of live-ins at the public health level. Methods: The method followed the “Context and Actor Analysis”. Actors at the public health level that are relevant for the live-ins’ situation were identified, and the responsibilities and tasks presented in their websites as well as their respective target groups were collected. The ethical dimension was extracted from these self-descriptions. Results: The 23 actors address the live-ins directly or indirectly in their various social roles. The self-given tasks and the moral norms deduced from them, for which the actors are particularly responsible, illustrate the importance of justice and respect. Conclusions: The work provides the basis for an urgently needed empirical-ethical analysis on the current state of responsibility-taking. Not only the variety of the live-ins’ roles, but also the multitude of actors involved and shared norms illustrate the necessity of close cooperation to be able to fulfil their responsibility.
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