Vorboten hyperkinetischer Störungen - Früherkennung bereits im Säuglingsalter möglich?
Abstract
Zusammenfassung:Fragestellung: Lassen sich auf der Grundlage der im Säuglingsalter erhobenen organischen und pyschosozialen Risikobelastung, der psychopathologischen Symptomatik, des kognitiven, motorischen und neurologischen Entwicklungsstandes sowie der Erziehungsbedingungen Kinder voneinander unterscheiden, die mit acht Jahren eine hyperkinetische Störung aufweisen bzw. unauffällig sind? Sind solche Vorboten hyperkinetischer Störungen für diese Störungsgruppe spezifisch? Methodik: Die 26 Grundschüler mit hyperkinetischen Störungen wurden 241 unauffälligen Grundschülern sowie 25 Kindern mit emotionalen Störungen und 30 Kindern mit Störungen des Sozialverhaltens gegenübergestellt und mit diesen im Hinblick auf Auffälligkeiten im Säuglingsalter verglichen. Ergebnisse: Als bedeutsamste Prädiktoren für spätere hyperkinetische Störungen erwiesen sich ein geringes Geburtsgewicht, die Herkunft der Mutter aus zerrütteten Verhältnissen, frühe Kontaktstörungen der Kinder sowie die Vernachlässigung der Säuglinge durch die Mutter. Schlussfolgerungen: Insgesamt bleibt die Vorhersage hyperkinetischer Grundschulkinder aus Auffälligkeiten im Säuglingsalter eher unbefriedigend und unspezifisch.
Summary:Objectives: Are there any differences (organic, psychosocial, psychopathological, cognitive or educational, respectively differences in the motor or neurological development) between infants who later on at the age of 8 years suffer from a hyperactive disorder and those who later on at the same age are undisturbed? Are there specific harbingers for hyperactive disorders in the group concerned? Methods: With regard to their developmental risk load at the age of 3 months, 26 primary school children with hyperactive disorders were compared with 241 healthy children, 25 children with emotional disturbances, and 30 children with socially disruptive behaviour, all of the same age. Results: Identified as the most important predictors for the onset of hyperactive disorders were a reduced birth weight, the mother’s origin from a shattered family, early contact impairments on the part of the child, and the mother’s neglect of the infant. Conclusions: Altogether, however, the prediction of later hyperactivity in primary school children on the basis of salient features in the infant children remains unsatisfactory and unspecific.
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