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Originalartikel

Neues in der Asthma-Grundversorgung

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a003760

Zusammenfassung. Für die Allgemeinpraktikerin und den Allgemeinpraktiker gibt es wichtige Neuerungen in der Asthmabehandlung, da sich die internationalen Empfehlungen auf Basis der Global Initiative for Asthma (GINA) geändert haben. Für die Stufe 1 wird der alleinige Einsatz kurzwirksamer β2-Agonisten (SABA) ohne inhalatives Kortikosteroid (ICS) aufgrund der mangelnden Wirksamkeit und Sicherheit nicht mehr empfohlen, sondern stattdessen niedrig dosiertes ICS-Formoterol bei Bedarf. Bei schwerem, unkontrolliertem Asthma der Stufe 5 wird der Einsatz von biologischen Therapien, wie z.B. Interleukin-Antikörpern, empfohlen. Weisen Asthma-Kranke gleichzeitig auch Symptome einer chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit (COPD) auf, sollten sie mit einer ICS-enthaltenden Therapie behandelt werden. Die Empfehlungen der GINA bleiben auch während der Corona-Pandemie unverändert gültig. Aktuelle Verschreibungsdaten der Schweiz belegen, dass sowohl SABA als auch orale Kortikosteroide (OCS) noch eine grosse Rolle in der Asthmabehandlung spielen und die GINA-Empfehlungen noch nicht ausreichend umgesetzt wurden.


Novelties in the Treatment of Asthma

Abstract. For general practitioners there have been important novelties in the treatment of asthma due to recent modifications of the international guidelines from Global Initiative for Asthma (GINA). Step 1 no longer recommends the use of short-acting β2-agonists (SABA) without concomitant inhaled corticosteroids (ICS) as a controller because of the lack of efficacy and for safety reasons. Instead, low dose ICS-formoterol as needed is recommended. GINA step 5 recommends targeted biologic therapies like interleukin antibodies in patients with severe uncontrolled asthma. Asthma patients presenting simultaneously with symptoms of chronic obstructive pulmonary disease (COPD) should receive treatment containing ICS. Independent of the current corona pandemic, GINA recommendations stay in place. Recent data on prescriptions of SABA and oral corticosteroids (OCS) in Switzerland indicate that they still play an important role in asthma management and that GINA recommendations have not yet been sufficiently implemented into practice.


Résumé. L’évolution récente des recommandations internationales GINA (Global Initiative for Asthma) entraîne des changements majeurs de la prise en charge des patients asthmatiques pour le médecin de premier recours. Dans l’asthme léger (palier GINA 1), l’utilisation de bronchodilatateurs β2-agonistes à courte durée d’action (SABA) seuls comme traitement de secours n’est plus recommandée; il est désormais plutôt proposé de prescrire une association de corticostéroides inhalés (CSI) faiblement dosés avec un bronchodilatateur à longue durée d’action à début d’action rapide (formoterol) en traitement au besoin chez ces patients. Dans l’asthme sévère non contrôlé (palier 5 GINA), l’objectif est d’éviter la corticothérapie orale (OCS) au profit de l’utilisation de thérapies biologiques ciblées (par exemple anticorps anti-interleukine). Un traitement contenant des CSI doit être maintenu chez les patients asthmatiques même si une bronchopneumopathie chronique obstructive (BPCO) est associée. Les recommandations de traitement GINA ne sont pas modifiées par les conditions actuelles de pandémie. Des données récentes sur les prescriptions de SABA et de corticostéroïdes oraux (OCS) indiquent qu’ils jouent toujours un rôle important en Suisse dans la prise en charge de l’asthme; ces pratiques doivent évoluer à la lumière des nouvelles recommandations GINA.

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