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Published Online:https://doi.org/10.1026//0943-8149.11.1.10

Zusammenfassung. Depressive Störungen im Jugendalter sind ein weit verbreitetes Problem mit weitreichenden psychosozialen Folgen. Um beidem vorzubeugen wurde ein universales schulbasiertes kognitiv-verhaltenstherapeutisches Präventionsprogramm entwickelt, das in Anlehnung an das Multifaktorielle Depressionsmodell aus einem kognitiven und einem sozialen Trainingselement besteht. Im kognitiven Teil werden dysfunktionale Gedanken bearbeitet und im sozialen Programmteil werden selbstsicheres Verhalten und Kontaktfähigkeit trainiert. Es wurde erwartet, dass die Teilnahme am Präventionsprogramm direkt nach Beendigung noch keinen signifikanten Effekt auf die depressiven Symptome zeigt, während geringer ausgeprägte dysfunktionale Gedanken und eine Verbesserung der sozialen Unterstützung erwartet wurden. Die Ergebnisse direkt nach Beendigung des Präventionsprogramms (Trainingsgruppe n = 187; Kontrollgruppe n = 151) zeigen in der depressiven Symptomatik und bei den automatischen Gedanken noch keine signifikanten Veränderungen. In den sozialen Netzwerken der Jugendlichen zeigen sich unerwartete geschlechtsspezifische Effekte. Mädchen geben nach ihrer Teilnahme am Präventionsprogramm eine höhere Inanspruchnahme der sozialen Unterstützung an, während Jungen von einem größeren Netzwerk berichten.


Preliminary results of a school-based depression prevention program for adolescents

Abstract. Depression is a highly prevalent problem which has a strong global impact on psychosocial functioning. To prevent depressive disorders and their effects we developed an universal school-based cognitive-behavioural primary prevention-program that follows the multifactioral model of depression and consists of a cognitive and a social training: The cognitive training aims to raise awareness of dysfunctional thoughts and change them; the social training is apt for training assertiveness and contact behaviour. It was expected that directly after the program no significant positive effects on the depressive symptoms would be observed, while lower dysfunctional thoughts and an increased social support were already expected to be observable. Preliminary evaluation results (training group n = 187; control group n = 151) show neither significant effects on the depressive symptoms nor on the automatic thoughts. However, there are gender-specific effects within the social networks of the adolescents: female youths report increased frequent reliance on social support, while male youths report a greater social network.

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