Ist das Selbsturteil Jugendlicher bei der Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen hilfreich?
Eine Analyse mit dem Diagnostiksystem DISYPS
Abstract
Zusammenfassung.Fragestellung: Die Informationen von Eltern und Lehrern sind Grundlage für die Diagnostik von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Das Selbsturteil Jugendlicher wurde bislang als wenig relevant eingeschätzt, einerseits, weil die Selbstwahrnehmungsfähigkeit von Jugendlichen mit ADHS bezweifelt wurde, andererseits, weil vermutet wurde, daß Jugendliche, die wegen Verhaltensproblemen zur Diagnostik vorgestellt werden, in ihren Selbstberichten zur Dissimulation neigen. Die vorliegende Studie untersucht anhand verschiedener Stichproben die internen Konsistenzen der Selbsteinschätzungen Jugendlicher und der Elterneinschätzungen von Symptomen einer ADHS sowie die Übereinstimmung dieser Einschätzungen. Meßinstrumente: Zur Erfassung von Symptomen einer ADHS werden der Fremdbeurteilungsbogen für Hyperkinetische Störungen (FBB-HKS) und der Selbstbeurteilungsbogen für Hyperkinetische Störungen (SBB-HKS) aus dem Diagnostik-System für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM-IV (DISYPS-KJ) eingesetzt. Stichprobe: Die Fragebögen wurden einer Feldstichprobe (n = 166), einer klinischen Stichprobe (n = 15) und einer Unauffälligenstichprobe (n = 14) von Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren bzw. ihren Eltern vorgegeben. Ergebnis: Die a priori-Skalen beider Fragebögen sind intern konsistent, die Skalen innerhalb eines Instrumentes korrelieren im mittleren bis höheren Bereich, zwischen den korrespondierenden Skalen von Eltern- und Selbsturteil lassen sich mittlere bis höhere Korrelationen errechnen. In der Feldstichprobe liegt das Selbsturteil eher über dem Elternurteil; in klinischen Stichproben ist das Gegenteil der Fall. Schlußfolgerung: Der Selbstbeurteilungsbogen und der Fremdbeurteilungsbogen für Hyperkinetische Störungen eignen sich zur Diagnostik von Jugendlichen mit ADHS. Auch das Selbsturteil ist bei der Diagnostik von ADHS hilfreich, es sollte jedoch nicht die einzige Informationsquelle sein.
Abstract.Objectives: Information from parents and teachers is the basis for the assessment of Attention Deficit/Hyperactivity Disorders (ADHD). Self reports of adolescents are usually perceived as less important because the self-perception of adolescents may be less valid. Moreover it is often assumed that adolescents in clinical samples may tend to a dissimulation of the problems. The present study analyzes the internal consistencies of the self reports and the parent reports of ADHD symptoms in different samples and the agreement of these reports. Measures: Symptoms of ADHD are assessed by the Parent Rating Scale for Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (FBB-HKS) and the Youth Self-Rating Scale for Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder (SBB-HKS) from the Diagnostic System for Mental Disorders in Childhood and Adolescence (DISYPS-KJ). Sample: The rating scales were obtained in a field sample (n = 166), a clinical sample (n = 15) and a sample of adolescents with no ADHD (n = 14) aged 11 to 18 years. Results: The subscales of both rating scales are internally consistent. The subscales within one rater are correlated in the medium to higher range. Between corresponding parent- and self-rating scales medium to high correlation coefficients were found. Self report scale means exceed parent-reported scale means in the field sample. In the clinical samples the opposite was found. Conclusion: Both the Youth Self-Rating Scale and the Parent-Rating Scale for Attention-Deficit/Hyperactivity Disorders are useful in the assessment of adolescents with ADHD. However, the self report should not serve as the only source of information.
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