Abstract
Zusammenfassung. Befunde aus zwei Studien zur Entwicklung eines Kurzinstruments zur direkten Veränderungsmessung psychotherapeutischer Effekte werden dargestellt. Die Fragebogenkonstruktion fokussiert Veränderungen im Bereich des Befindens. An Studie I waren 150 Patienten von 14 niedergelassenen Psychotherapeuten beteiligt. Sie wurden nach dem Zufall einer Therapie- oder einer Wartelistekontrollgruppe zugewiesen. Nach dreimonatiger Psychotherapie bzw. Wartezeit beantworteten alle den aus zwölf Komparativaussagen bestehenden „Veränderungsfragebogen zum Entspannungserleben und Befinden – Psychotherapie” (VFE-PT). Die Änderungssensivität des Kurzfragebogens für Psychotherapieeffekte wird im Vergleich zur unbehandelten Kontrollgruppe auf Item- und Skalenniveau empirisch bestätigt. Studie II folgt einem naturalistischen Design, nach dem 275 erwachsene ambulante Patienten den VFE-PT 12 bis 20 Wochen nach Therapiebeginn ausgefüllt haben. Die Befunde bestätigen die guten Itemparameter und interne Konsistenz des Verfahrens. Die konvergente Validität des VFE-PT wird durch bedeutsame Korrelationen zu Indikatoren klinisch relevanter Veränderungen aus der indirekten Veränderungsmessung bestätigt.
Abstract. Results of two studies on the construction of a short questionnaire for the direct measurement of psychotherapeutic outcomes are presented. Items focus on changes in behaviour and experience with reference to well-being. Study I investigated 150 outpatients of 14 experienced psychotherapists. Patients were randomized to a therapy group or a waiting list control group. After three months of waiting or psychotherapy, subjects completed the ”Questionnaire on Personal Changes” consisting of twelve phrased as comparisons overtime items. Group comparisons confirm the change sensitivity of the items and the scale for psychotherapeutic effects in contrast to the untreated control group. Study II followed a naturalistic design in which 275 adult psychotherapy outpatients completed the questionnaire 12–20 weeks after the start of therapy. Results confirm the good psychometric properties of scale with reference to item parameters and internal consistency. Convergent validity of the scale is empirically supported by significant correlations to indicators of psychotherapeutic outcomes from indirect measurements of change determined by pretest-posttest-differences.
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