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Published Online:https://doi.org/10.1026/1616-3443.36.2.128

Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Der Whiteley-Index (WI) ist ein international etabliertes Screening-Instrument zur Erfassung von Hypochondrie. Trotz großer Verbreitung herrscht Unklarheit über die faktorielle Struktur und Konstruktvalidität. Fragestellung: Kritische Überprüfung der Faktorenstruktur des WI. Methode: An einer umfangreichen Stichprobe von Studierenden (N = 1302) wurden sechs konkurrierende Modelle zur Faktorenstruktur des WI mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse überprüft. Ergebnisse: Eine gute Modellpassung erzielte lediglich eine 2-faktorielle Lösung mit radikal reduzierter Itemanzahl. Auf Grund explorativer Analysen wurde ein alternatives 2-faktorielles Modell mit 10 Items realisiert und an einer zweiten Stichprobe (N = 804) konfirmatorisch repliziert. Zusammenhänge mit konvergenten und diskriminanten Außenkriterien belegen insbesondere die Konstruktvalidität des ersten Faktors “Krankheitsangst“, während der zweite Faktor “Krankheitsüberzeugung und Beschwerden“ abbildet. Schlussfolgerungen: Implikationen der Ergebnisse für die Anwendung des WI werden diskutiert.


Critical testing of the factoral structure and construct validity of the Whiteley-Index - an established screening instrument to assess hypochondriasis

Abstract.Background: The Whiteley-Index (WI) is a well established screening for hypochondriasis. Objective: To test the factorial structure of the WI and its construct validity. Methods: Six competitive models were checked in a confirmatory analysis within a random student sample (N = 1302). Results: Only the two dimensional model with a greatly reduced item number obtained a good fit. Based on exploratory and confirmatory factor analysis a new two-dimensional model with 10 items was implemented and confirmed with a second student sample (N = 804). Coherence, both with convergent and with discriminant external criteria, confirm validity especially of the first factor “disease phobia”, whereas the second factor mainly includes “disease conviction and complaints”. Conclusions: Implications of the findings for the usage of the WI are discussed.

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