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Published Online:https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000126

Zusammenfassung. Ziel dieser Arbeit ist die Analyse der psychometrischen Qualität des Fremd- und des Selbstbeurteilungsbogens zur Erfassung von Angst- und Zwangsstörungen (FBB-ANZ/SBB-ANZ) in zwei klinischen Stichproben (n = 182 bzw. n = 130). Ergänzend wurde die Faktorenstruktur der Bögen in zwei Feldstichproben (n = 724 bzw. n = 281) untersucht. Für die Skalen beider Fragebögen ergaben sich größtenteils zufriedenstellende interne Konsistenzen (.59 ≤ α ≤ .93). Exploratorische Hauptachsenanalysen mit Promax-Rotation ergaben stichprobenübergreifend für beide Fragebögen Faktoren, welche die a priori definierten, ICD-10- und DSM-IV-basierten Subskalen weitgehend abbilden. Zwischen den Subskalen innerhalb der Fragebögen zeigten sich geringe bis moderate Interkorrelationen, die für eine gute Abgrenzbarkeit der Skalen sprechen. Es fanden sich größtenteils moderate Beurteilerübereinstimmungen zwischen den korrespondierenden Skalen des Fremd- und Selbstbeurteilungsbogens. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Fragebögen überwiegend reliable und valide Instrumente darstellen. Weiterer Untersuchungsbedarf besteht insbesondere hinsichtlich der konvergenten und divergenten Validität der Subskalen.


Psychometric Properties of a German Parent and Self-Rating Scale for the Assessment of Anxiety Disorders

Abstract. This study examined the psychometric properties of a German ICD-10 and DSM-IV-based external (parents) and self-reporting (children) rating scale for the assessment of anxiety disorders and obsessive-compulsive disorders (FBB-ANZ/SBB-ANZ) in two clinical samples (n = 182, n = 130). Additionally, their factor structures were analyzed using two community samples (n = 724, n = 281). In the clinical samples, most of the questionnaires’ scales showed satisfactory internal consistency (.59 ≤ α ≤ .93). In all samples, exploratory factor analyses largely revealed factors concordant with the scales defined a priori based on ICD-10 and DSM-IV diagnoses of anxiety disorders. Intercorrelations between the subscales within the questionnaires varied from low to moderate, suggesting that they capture different constructs. Moderate agreement between the corresponding scales of the parents and children questionnaires was found. The results support the questionnaires’ reliability and validity. Further research should concentrate on the convergent and divergent validity of the subscales.

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