Die Erfassung von Merkmalen von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) anhand von Lehrerurteilen
Zur Validität und Reliabilität des FBB-HKS
Abstract
Fragestellung: In der vorliegenden Arbeit soll der Fremdbeurteilungsbogen-Hyperkinetische Störungen (FBB-HKS) aus dem Diagnostik-System für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter (DISYPS-KJ) in Lehrerform validiert werden. Untersucht werden die faktorielle, konvergente, divergente und differenzielle Validität, sowie die Reliabilität des Verfahrens mittels Prüfung der internen Konsistenzen und der Wiederholungszuverlässigkeiten. Methodik: Der Fragebogen besteht aus 20 vierfach gestuften Symptom-Items, welche die 18 Symptom-Kriterien nach ICD-10 und DSM-IV abbilden. Zur Verfügung stehen die erhobenen Daten aus einer Schule für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten/Lernstörungen (Studie 1: n = 50), einer Inanspruchnahmestichprobe einer kinder- und jugendpsychiatrischen Ambulanz (Studie 2: n = 78) und einer multizentrischen Studie zur Wirksamkeitsüberprüfung eines lang wirksamen Methylphenidatpräparates (Studie 3: n = 79). Ergebnisse: Die explorativen und konfirmatorischen Faktorenanalysen bestätigen sowohl eine dreifaktorielle Struktur mit Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit als voneinander abgrenzbare Faktoren, als auch eine zweifaktorielle Struktur (Hyperaktivität-Impulsivität und Unaufmerksamkeit). Interne Konsistenzen und Wiederholungszuverlässigkeiten sind ebenfalls zufrieden stellend bis sehr gut. Die konvergente-, divergente und differenzielle Validität lässt sich bestätigen. Somit eignet sich der Fragebogen für die Erfassung von ADHS-Symptomen im Unterricht.
Objectives: This study analyzes the German version of the teacher rated Symptom Checklist for Attention Deficit Hyperactivity Disorders (FBB-HKS) which is part of the Diagnostic System of Mental Disorders in Children and Adolescents (DISYPS-KJ). Factorial validity as well as convergent, divergent und differential validity and reliability (internal consistency and retest reliability) of the scale are analyzed. Methods: The questionnaire consists of 20 four point symptom items, assessing the 18 symptom-criteria according to ICD-10 und DSM-IV. Data were collected in a sample of pupils from a school for children with behavioral, emotional and learning problems (study 1: n = 50), as well as in a referred sample from a child and adolescent psychiatric outpatient clinic (study 2: n = 78), and a sample from a multi-center study on the effects of long-acting methylphenidate (study 3: n = 79). Results: The exploratory and the confirmatory factor analyses confirm both a three factor structure with hyperactivity, impulsivity and inattention as separate factors and a two factor structure (with hyperactivity-impulsivity and inattention). Internal consistencies and retest reliabilities are in a good to very good range. Convergent, divergent and differential validity can be confirmed. Thus, the rating scale is suitable for the assessment of ADHD symptoms at school.
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