Psychisches Strukturniveau im Jugendalter und der Zusammenhang mit späterer psychischer Erkrankung – eine Langzeitstudie
Abstract
Zusammenfassung.Fragestellung: Psychische Krankheiten manifestieren sich häufig bereits im Jugendalter. Die Krankheitsverläufe sind dabei aufgrund vielfältiger Einflussfaktoren heterogen, remittierend bis chronifizierend. Ziel der Studie war es, zu untersuchen, ob mit dem Strukturniveau der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik im Kindes- und Jugendalter (OPD-KJ) ein Zusammenhang zu späterer psychischer Belastung besteht. Methodik: In der vorliegenden Langzeitstudie wurde das psychische Strukturniveau entsprechend der OPD-KJ von 60 Jugendlichen (M = 15.6 Jahre; SD = 0.9) erhoben. Bei einem zweiten Erhebungszeitpunkt 7 Jahre später wurden bei 73.3 % der damals Jugendlichen die symptomatische Belastung auf Achse I und II (SKID-Interviews) sowie die generelle Belastung (GAF, BSI-GSI) erhoben. Ergebnisse: Es zeigen sich hohe korrelative Zusammenhänge zwischen defizitärer Struktur im Jugendalter und psychischer Symptomatik und Belastung im jungen Erwachsenenalter. Schlussfolgerung: Bei der Nachuntersuchung 7 Jahre später fanden sich signifikante Zusammenhänge, die für einen prädiktiven Wert des Strukturniveaus sprechen. Dies legt nahe, dass ein gezieltes, frühes und spezifisches Eingreifen, durch zum Beispiel intensive Psychotherapie, dringend angezeigt ist, um diesem Verlauf entgegenzuwirken.
Abstract.Objective: Psychological disorders frequently manifest during adolescence. Because of the multifactorial influencing factors, the courses of the diseases are heterogeneous, from relapsing-remitting to chronic. This study investigated whether the level of structural integration of the Operationalized Psychodynamic Diagnostics in Childhood and Adolescence (OPD-CA) correlates with later symptomatic burden. Method: This long-term study assessed the levels of structural integration according to the OPD-CA of 60 adolescents (mean age = 15.6; SD = 0.9). Seven years later, we then measured symptomatic burden (SCID axis I and II) and overall burden (GAF, BSI-GSI) (73.3 % follow-up participation rate). Results: The results showed high correlations between deficient structural integration in adolescence and later symptoms and overall burden in early adulthood. Conclusion: The follow-up examination after a 7-year time period showed significant correlations, which argue for the predictive value of structural integration. This suggests that early specific treatment, e.g., in the form of intensive psychotherapy, be urgently recommended in order to influence this course.
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