Validierung des SPS-J an einer kinder- und jugendpsychiatrischen Inanspruchnahmepopulation
Freier Beitrag
Abstract
Zusammenfassung: Das Screening psychischer Störungen im Jugendalter (SPS-J) dient der orientierenden Diagnostik psychischer Störungen auf der Verhaltens- und emotionalen Ebene bei Jugendlichen. Die psychometrischen Eigenschaften des SPS-J wurden an 286 psychiatrisch auffälligen Patienten (Alter: M = 14.0 Jahre, SD = 2.0 Jahre; 44 % weiblich) untersucht. Die interne Konsistenz der Gesamtskala (α = .89) und der vier Subskalen war zufrieden stellend. Die Faktorenstruktur der angloamerikanischen Originalversion konnte weitgehend repliziert werden. Die Validierung am Elternurteil in der Child Behavior Checklist (r = .34) zeigte die erwartete moderate Übereinstimmung. Verglichen mit der deutschen Normstichprobe wies die klinische Stichprobe nur geringfügig erhöhte Mittelwerte in den Skalen des SPS-J auf, so dass die Sensitivität des Fragebogens mit 0.31 unzureichend war. Die varianzanalytischen Ergebnisse mit drei Diagnosegruppen (internalisierende, externalisierende und kombinierte Störungen) stützen die diskriminative Validität des SPS-J. Der SPS-J erweist sich als ein Instrument mit zufrieden stellenden Skalenkonsistenzen und mit hinreichender faktorieller, konvergenter und diskriminativer Validität.
Abstract: The psychometric properties of the German version of the Reynolds Adolescent Adjustment Screening Inventory (RAASI) were evaluated in a sample of adolescent psychiatric outpatients (n = 286; age: M = 14.0 years, SD = 2.0 years; 44 % female). Internal consistency of the total scale (α = .89) and the four subscales was sufficiently high. The factor structure of the original RAASI was almost replicated. Moderate associations with the parent report measure Child Behavior Checklist (r = .34) are pointing in the expected direction. Compared to the German reference sample, the mean values of the clinical population examined were only slightly elevated, thus showing insufficient sensitivity of the German version of the RAASI. Differentiation of diagnostic subgroups is indicating good discriminatory validity. The German version of the RAASI is showing good internal consistency and adequate factorial, convergent and discriminant validity.
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