Abstract
Die psychosomatische Rehabilitation von Migranten ist in vielen Fällen nicht erfolgreich. Neben der sprachlichen Barriere wird die sozialmedizinische Situation, die Somatisierungstendenz, aber auch der häufig zu späte Zeitpunkt der Behandlung zur Erklärung herangezogen, dass Migranten sich bei Aufnahme in eine psychosomatische Rehabilitationsklinik bereits in einem fortgeschrittenen Desintegrationsprozess befinden. Fragestellung und Methodik: Es wird untersucht, welche Vorhersagevalidität der Migrationshintergrund für die subjektive Prognose der Erwerbstätigkeit unter Berücksichtigung persönlicher und umweltbezogener Faktoren hat. 640 Rehabilitanden wurden zu Beginn der stationären Rehabilitation hinsichtlich ihrer Beschwerdebelastung, ihrer Arbeitsmotivation, zum Mobbingerleben und zur subjektiven Prognose der Erwerbstätigkeit befragt. Ergebnisse: 28.5 % der Rehabilitanden hatten einen Migrationshintergrund. Die subjektive Prognose der Erwerbstätigkeit war vom Ausmaß der Beschwerdebelastung und der Motivation, sich mit arbeitsbezogenen Problemen auseinanderzusetzen, abhängig. Gleichzeitig erhöhte die Unterschichtzugehörigkeit das Risiko einer negativen Prognose. Der Einfluss des Migrationshintergrundes dagegen hatte eine nachgeordnete Bedeutung. Diskussion: Zur Verbesserung der Rehabilitationsprognose müssen persönliche und Umweltfaktoren unabhängig vom Migrationsstatus im Rehabilitationsplan berücksichtigt werden. Ein kultursensibles und arbeitsplatzbezogenes Fallmanagement könnte die Versorgung von Migranten zielführend verbessern.
The psychosomatic rehabilitation of migrants is often unsuccessful. This is partly due to the language barrier, the social medical situation, the trend to somatization and last but not least in many cases the continual late start of the treatment. The migrants at the time of admission are already in an advanced disintegration process. Questions and methods: It is being investigated which prediction validity the migration background has for subjective prediction of future employment taking into consideration the personal and environmental factors. 640 rehabilitants were interviewed at the beginning of their inpatient rehabilitation with regard to their complaint load, their working motivation, their mobbing experience and their subjective future prospects of gaining employment. Results: 28.5 % of the rehabilitants came from a migration background. The subjective prediction of gaining employment was dependent on the extent of their complaint load and their incentive to come to grips with the work-related problems. Simultaneously the lower class affinity increased the risk of a negative prognosis. In contrast to this, the influence of a migration background was of secondary importance. Discussion: In order to improve the rehabilitation prognosis all personal and environmental factors, irrespective of migration status, should be taken into consideration. A culturally sensible and work related case management could improve the care of the migrants and produce the desired results.
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