IRES-24 Patientenfragebogen
Abstract
Zusammenfassung. Der IRES-Patientenfragebogen (Indikatoren des Reha-Status) ist eines der am häufigsten eingesetzten Assessmentinstrumente in der medizinischen Rehabilitation in Deutschland. Mittels der Item-Response-Theorie wurde aus der 144 Items umfassenden Langform die Kurzform IRES-24 entwickelt, die die Dimensionen ‘Psychisches Befinden‘, ‘Funktionsfähigkeit im Alltag‘, ‘Somatische Gesundheit‘ und ‘Schmerzen‘ erfasst. Durch die Itemselektion wurde sichergestellt, dass das Antwortverhalten auf den Items jeder Skala durch jeweils eine latente Dimension und geordnete Schwellenwerte modelliert werden kann. Das Item-Fitmaß Q nimmt für alle Items sehr gute Werte an. Die Mixed-Rasch-Analyse zeigt, dass für jede Skala verschiedene Klassen von Patienten unterschieden werden müssen, damit die Annahme der Personenhomogenität erfüllt ist. Auf den Skalen ‘Psychisches Befinden‘ und ‘Funktionsfähigkeit im Alltag‘ unterscheiden sich die Klassen hinsichtlich der Antworttendenzen ‘Tendenz zur Mitte‘ und ‘Tendenz zu Extremwerten‘. Im Bereich ‘Somatische Gesundheit‘ werden in den Klassen unterschiedliche latente Merkmalsdimensionen erfasst. Für die Skala ‘Schmerzen‘ existiert eine kleine Gruppe von Patienten (8.3%) für die die Rasch-Kriterien nur zum Teil erfüllt sind. Die Zugehörigkeit der Patienten zu den latenten Klassen kann durch die Variabilität der Skalenitems, die Häufigkeit extremer Werte und die Ausprägungen auf den Skalenitems sehr gut vorhergesagt werden. Es wird eine zweigestufte Diagnostik vorgeschlagen, bei der zunächst die Klassenzugehörigkeit und anschließend die klassenspezifischen Personenparameter bestimmt werden. Der IRES-24 ermöglicht ein ökonomisches und zuverlässiges Screening der Indikatoren, die für die Behandlungsplanung und -evaluation in der medizinischen Rehabilitation von Bedeutung sind.
Abstract. The IRES-Questionnaire (Indicators of the Rehabilitation Status) is one of the most frequently used assessment tools in medical rehabilitation in Germany. By means of item response theory, we developed the short form IRES-24 from the long version containing 144 items. The IRES-24 contains four scales: “Subjective health”, “Functionality in every day life”, “Physical health” and “Pain”. Items were selected with the purpose that the data for any scale could be modelled by one latent dimension and ordered thresholds. The item fit index Q achieved very good values for all items. Mixed-Rasch analysis showed that for each of the four scales different classes of patients have to be distinguished to achieve homogenity of persons. For the first two scales, patients of the two classes differed regarding the response sets “tendency to the mean” and “tendency to extreme values”. For “Physical health” in different classes different latent variables are assessed. Except for a small class of individuals (8.3%) the scale “pain” did fullfill all Rasch criteria. The class membership of patients for each scale can be predicted by variability of the scale items, the frequency of extreme values, and the item values. A twostep diagnostic is recommended: Class membership should be determined followed by assessing class specific person parameters. The IRES-24 allows a reliable and efficient screening of indicators, which are fundamental for planning and evaluating rehabilitation treatments.
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