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Published Online:https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000122

An einer klinisch-sozialpädiatrischen Stichprobe von 225 Kindern im Alter von 6 – 10 Jahren wurden bis zu sechs Untertests der computerisierten „Testbatterie zur Aufmerksamkeitsprüfung für Kinder” (KITAP) durchgeführt. Außerdem wurden klinische Diagnosen nach ICD-10 erfasst und an Teilstichproben verschiedene Referenzvariablen erhoben (Intelligenz, Verhaltensratings). Die mittels der Split-half-Methode ermittelten Reliabilitätskennwerte fielen überwiegend vergleichbar mit den Daten der Normstichprobe und somit nicht durchgehend befriedigend aus. Die KITAP-Parameter zeigten überwiegend keine bedeutsamen Korrelationen mit der als Intelligenzmaß eingesetzten Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC) und mit Verhaltensratings, einschließlich Ratings von Aufmerksamkeitsproblemen, von Eltern und Lehrern. Die differentielle Validität für klinische Gruppen (ADHS vs. Kinder ohne Aufmerksamkeitsprobleme; ADHS vs. Kinder mit Störungen des Sozialverhaltens, kombinierten Entwicklungsstörungen, umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten) konnte nicht belegt werden.


Psychometric properties of the Test of Attentional Performance for Children (KITAP) in a clinical sample

Up to six subtests of the computerized Test of Attentional Performance for Children (KITAP) were administered to a clinical sample of 225 children, ages 6 – 10. Additionally, clinical ICD-10 diagnoses and–in subsamples–intelligence test data and behavioral ratings were gathered. Split-half reliability was found to be comparable to data from the normative sample and thus not completely satisfactory. Most KITAP parameters did not show significant correlations with the Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC) and child behavior ratings by parents and teachers, including scales of attention problems. Differential validity for clinical groups (ADHD vs. children without attention problems; ADHD vs. children with conduct disorders, mixed specific developmental disorders, specific developmental disorders of academic skills) could not be substantiated.

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