Forschungsnetzwerk KODAP
Pilotdaten zur Inanspruchnahmepopulation universitärer Psychotherapie-Ambulanzen für Kinder und Jugendliche
Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Die Anzahl universitärer psychotherapeutischer Ambulanzen für Kinder und Jugendliche an psychologischen Instituten ist in nur wenigen Jahren deutlich angestiegen. Diese erfreuliche Entwicklung ist potentiell für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen, die praxisnahe Lehre im Psychologiestudium, die qualifizierte Psychotherapieausbildung und die klinisch-psychologische Forschung äußerst relevant. Der Wissensstand bezüglich Diagnostik, Ätiologie und psychotherapeutischer Behandlung von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter steht für viele Störungsbilder deutlich hinter dem umfangreichen Forschungs- und Wissensstand psychischer Störungen des Erwachsenenalters. Vor diesem Hintergrund ist die Initiative, Daten der universitären Psychotherapieambulanzen für Kinder und Jugendliche zusammenzuführen, ein wesentlicher Schritt, um der Altersgruppe der Kinder und Jugendlichen gleich gut begründete und evaluierte Behandlungsansätze zukommen zu lassen. KODAP – die Koordination der Datenerhebung und -auswertung an Forschungs-, Lehr- und Ausbildungsambulanzen für psychologische Psychotherapie – übernimmt dabei die Koordination dieses komplexen Vorhabens sowohl für den Kinder- und Jugend- als auch den Erwachsenenbereich. Fragestellung / Methode: Es werden die soziodemographischen und klinischen Daten der im Jahr 2016 behandelten Patient_innen, deren Eltern und jeweiligen Therapeut_innen von sieben Ambulanzen beschrieben. Hierzu werden die deskriptiven Angaben zu Diagnosehäufigkeiten, Altersstruktur, Anzahl komorbider Störungen der Patient_innen und eine soziodemographische Beschreibung der Therapeut_innen und Eltern vorgestellt und diskutiert. Ergebnisse: Für das Jahr 2016 stehen Daten von 568 Kindern und Jugendlichen zwischen 3 und 20 Jahren (Malter = 11.89, SD = 3.68; 46.6 % weiblich) zur Verfügung. Die häufigsten Diagnosen stellten die Angststörungen (F40, F41, F93) mit 317 Diagnosen (35.30 %), gefolgt von den hyperkinetischen Störungen und den Störungen des Sozialverhaltens (F90, F91, F92) mit 195 Diagnosen (21.71 %) dar. Bei 45.6 % der Patient_innen wurde mehr als eine Störungsdiagnose festgestellt. Des Weiteren lagen die Daten von 257 Müttern bzw. 228 Vätern und 126 Therapeut_innen, davon 83.1 % weiblich, vor. Schlussfolgerungen: Die Studie zeigt die Machbarkeit der Zusammenführung und Aufbereitung der Daten aus universitären Psychotherapieambulanzen für Kinder und Jugendliche. Zudem geben die Pilotdaten einen ersten Einblick in diese Inanspruchnahmepopulation.
Abstract.Background: In recent years, the number of university outpatient psychotherapy clinics for children and adolescents in Germany has substantially increased. This is of potential importance not only for the health care of young people affected by mental disorders but also for teaching and mental health research. Knowledge about certain disorders in children and adolescents, predictors of treatment success, and treatment trajectories is still in its early stages. Objective: Therefore, in 2013 an initiative was launched to aggregate data from university outpatient psychotherapy clinics for children and adolescents in order to create a German-wide research data platform. KODAP – short for the coordination of data collection and evaluation at research and training outpatient clinics for psychotherapy – is responsible for the coordination of this complex project for children / adolescents and adults. Method: The patient population treated in seven university outpatient psychotherapy clinics for children and adolescents in 2016 is described. Descriptive data on the diagnoses as well as on the age, frequency of comorbid disorders of the patient population, their parents, and their therapists are presented. Results: For the year 2016, data of 568 children and adolescents between 3 and 20 years of age (M = 11.89, SD = 3.68; 46.6 % female) were available. The most frequent diagnoses were anxiety disorders (F40, F41, F93; n = 317, 35.30 %) followed by attention-deficit hyperactivity disorders and conduct disorders (F90, F91, F92; n = 195, 21.71 %). In 45.6 % of the patients, there was at least one additional comorbid diagnosis. The data of 257 mothers, 228 fathers, and 126 therapists, of these 83.1 % female, are described. Conclusion: The present study indicates the feasibility of consolidating and evaluating research data across university outpatient psychotherapy clinics for children and adolescents. This KODAP pilot study provides the first description of this patient population.
Literatur
2014). Slow cortical potential Neurofeedback and self-management training in outpatient care for children with ADHD: Study protocol and first preliminary results of a randomized controlled trial. Frontiers in Human Neuroscience, 8, Art. 943 https://doi.org/10.3389/fnhum.2014.00943
(2005). 10-year research update review: The epidemiology of child and adolescent psychiatric disorders: I. methods and public health burden. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 44, 972 – 986.
(2014a). Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (CBCL/6 – 18R); deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist von Thomas M. Achenbach. Göttingen: Hogrefe.
(2014b). Fragebogen für Jugendliche (YSR/11 – 18R), deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist von Thomas M. Achenbach. Göttingen: Hogrefe.
(Ed.). (1976).
(Clinical Global Impressions . In W. Guy (Ed.), ECDEU Assessment Manual for Psychopharmacology, revised. Rockville, MD: National Institute of Mental Health.2014). Inanspruchnahme von ärztlichen und psychotherapeutischen Leistungen durch Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten: Ergebnisse der BELLA-Studie. Kindheit und Entwicklung, 23, 229 – 238. https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000148
(2015). Koordination der Forschung an Hochschulambulanzen für Psychotherapie: Status Quo und Agenda. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44, 80 – 87.
(2007). Psychotherapy of childhood anxiety disorders: A meta-analysis. Psychotherapy and Psychosomatics, 76 (1), 15 – 24.
(2007). The improved Clinical Global Impression Scale (iCGI): Development and validation in depression. BMC Psychiatry, 7, 7.
(2017). Statistische Information aus dem Bundesarztregister. Bundesgebiet insgesamt. Stand: 31. 12. 2016. Zugriff am 12. 09. 2017. Verfügbar unter www.kbv.de/media/sp/2015_12_31.pdf
. (2017). Auswertung genehmigungspflichtige Psychotherapien von ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten im Jahr 2016. (Persönliche Mitteilung, 21. 08. 2017 aus Maur & Lehndorfer, 2017.)
. (2017). Psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Monatsschrift Kinderheilkunde, 165, 402 – 407.
(2016). Verlauf psychischer Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse der BELLA- Kohortenstudie. Kindheit und Entwicklung, 25, 10 – 20.
(2015). Zur Lage der Psychologie. Psychologische Rundschau, 66, 1 – 30.
(2017). Strukturierte klinische Interviews zur Erfassung psychischer Störungen über die Lebensspanne. Gütekriterien und Weiterentwicklungen der DIPS-Verfahren. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 46, 176 – 186.
(2017). Kinder und Jugendlichenpsychotherapie – (berufspolitische) Gedanken für eine gute Versorgung. Psychotherapeutenjournal, 4, 346 – 354.
(2013). Interrater-Reliabilität des Diagnostischen Interviews bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (Kinder-DIPS). Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 41, 319 – 334.
(2017). Acceptance of a structured diagnostic interview in children, parents, and interviewers. International Journal of Methods in Psychiatric Research, 26, e1573. https://doi.org/10.1002/mpr.1573
(2015). Annual research review: A meta-analysis worldwide prevalence of mental disorders in children and adolescents. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 56, 345 – 365.
(2007). Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse aus der BELLA-Studie im Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz, 50, 871 – 878. https://doi.org/10.1007/s00103-007-0250-6
(2015). Aufmerksamkeitstherapie bei Grundschülern. Kindheit und Entwicklung, 24, 95 – 104.
(1996). Clinical global impressions in Alzheimer′s clinical trials. International Psychogeriatry, 8, 277 – 289.
(2013). The efficacy of a family-based cognitive-behavioral treatment for separation anxiety disorder in children aged 8-13: A randomized comparison with a general anxiety program. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 81, 932 – 940.
(2011). Disorder-specific cognitive-behavioral therapy for separation anxiety disorder in young children: A randomized waiting-list-controlled trial. Psychotherapy and Psychosomatics, 80, 206 – 215.
(2017). Kinder-DIPS Open Access: Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Bochum: Ruhr-Universität Bochum. Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit. https://doi.org/10.13154/rub.101.90
(Hrsg.). (2009). Kinder-DIPS für DSM-IV-TR. Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (2., erw. und vollst. überarb. Aufl.). Heidelberg: Springer.
(2005). Evidence-based assessment of anxiety and ist disorders in children and adolescents. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology, 34, 380 – 411.
(2018). Behandlungsdiagnosen in universitären Ambulanzen für psychologische Psychotherapie im Jahr 2016. Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zum KODAP-Projekt. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 47, 175 – 185. https://doi.org/10.1026/1616-3443/a000490
(2017). Methodenpapier zur Koordination der Datenerhebung und -auswertung an Hochschul- und Ausbildungsambulanzen für Psychotherapie (KODAP). Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 46, 169 – 175.
(2017). Effectiveness of outpatient cognitive-behavioral therapy for adolescents under routine care conditions on behavioral and emotional problems rated by parents and patients: An observational study. European Child & Adolescent Psychiatry, 27 (1), 65 – 77.
(2017). Evidence-based psychotherapies for children and adolescents (2nd ed.). New York, NY: The Guilford Press.
(2017). What five decades of research tells us about the effects of youth psychological therapy: A multilevel meta-analyses and implications for science and practice. American Psychologist, 72 (2), 79 – 117.
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